Stand: 02.04.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.04.2025

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Mecklenburg-Vorpommern: Besondere Fähre

In Rostock gibt es eine besondere Fähre.

Diese Fähre fährt auf der Warnow.

            Die Warnow ist ein Fluss in Rostock.

Und diese Fähre ist eine Elektro·fähre.

Das heißt:

Sie fährt nur mit Strom.

Und jetzt hat sie eine besondere Aufgabe.

Sie soll nämlich viele Daten sammeln.

Zum Beispiel:

• Über das Wetter.

• Über Hindernisse im Wasser.

• Und wie Schiffs·führer die Fähre fahren.

Die Fähre soll diese Daten bis Ende 2027 sammeln.

Fach·leute haben gesagt:

            Wir brauchen diese Daten.

            Wir wollen nämlich die Elektro·fähre verbessern.

            Und wir wollen wissen:

                        Kann die Fähre auch ohne Schiffs·führer fahren?

------------------------------------------------------------------------------------------

Hamburg: Lkw-Fahrer fährt Autos an

In Wilhelmsburg war ein Unfall.

            Wilhelmsburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

Der Unfall war mit einem Lkw.

Bei dem Unfall hat der Fahrer von dem Lkw viele Autos angefahren.

Dabei hat er viele Schäden gemacht.

Bei dem Unfall wurde aber niemand verletzt.

Die Polizei hat gesagt:

            Der Fahrer ist mit seinem Lkw durch Wilhelmsburg gefahren.

            In 3 Straßen hat er mit seinem Lkw 16 Autos angefahren.

            Die Autos haben in den Straßen geparkt.

            Und er hat 2 Fahrräder angefahren.

            Und einen Baum.

            Dann ist der Fahrer einfach weiter·gefahren.

            Einige Menschen haben ihn beobachtet.

            Sie haben die Polizei gerufen.

            Die Polizei konnte den Fahrer stoppen.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Warum hat der Fahrer so viele Autos angefahren?

 

Hier ist ein Bild von einem angefahrenen Auto.

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. April 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 02.04.2025 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr