Stand: 02.03.2023 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 02.03.2023

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Polizei verhaftet Drogen·bande

In Kiel hat die Polizei einen Mann und eine Frau verhaftet.

            Kiel ist die Hauptstadt von Schleswig-Holstein.

Der Mann und die Frau haben Drogen hergestellt.

Und sie haben diese Drogen verkauft.

Die Polizei hat gesagt:

            Wir haben den Mann und die Frau schon länger beobachtet.

            Wir waren nämlich sicher:

                        Der Mann und die Frau stellen selber Drogen her.

            In einer Wohnung haben wir sehr viel Material für Drogen gefunden.

            Deshalb haben wir den Mann und die Frau verhaftet.

Die 2 Menschen hatten noch mehr Helfer.

Einen von den Helfern kennt die Polizei.

Dieser Helfer wurde aber nicht verhaftet.

Er ist nämlich krank.

Die Polizei will jetzt wissen:

            Wer sind die anderen Helfer?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Besondere Tier·babys im Zoo Hannover

Im Zoo Hannover wurden 3 besondere Tier·babys geboren.

Die Tier·babys sind von einem Berber·löwen.

            Berber·löwen sind die größten von allen Löwen·arten.

            Berber·löwen sind ausgerottet.

            Das heißt:

                        Berber·löwen leben nicht mehr in der Natur.

                        Sie leben nur noch in Zoos.

Der Chef vom Zoo Hannover hat gesagt:

            Wir freuen uns sehr über die 3 Löwen·babys.

            Die Mutter kümmert sich gut um die Babys.

            In etwa 6 Wochen können die Besucher sie im Zoo sehen.

Der Zoo Hannover hat seit 2010 Berber·löwen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 02. März 2023, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 02.03.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr