Mehr Nachrichten vom 01.12.2022
Schleswig-Holstein: Wichtige Brücke weiter gesperrt
Die Holtenauer Hoch·brücke ist immer noch gesperrt.
Die Holtenauer Hoch·brücke ist in Kiel.
Sie führt über den Nord-Ostsee-Kanal.
Am Mittwoch war auf dem Nord-Ostsee-Kanal nämlich ein Schiff gegen die Brücke gestoßen.
Der Nord-Ostsee-Kanal ist ein künstlicher Fluss.
Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee.
Auf dem Nord-Ostsee-Kanal fahren viele Schiffe.
Das Schiff hat einen großen Schaden an der Brücke gemacht.
Fachleute haben gesagt:
In der Brücke sind viele Risse.
Wir müssen die Brücke reparieren.
Die Brücke muss noch mehrere Tage gesperrt bleiben.
Deshalb müssen viele Menschen einen großen Umweg fahren.
Der Nord-Ostsee-Kanal war auch gesperrt.
Jetzt ist er aber wieder frei.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Niedersachsen: Lange Haft für 2 junge Männer
In Göttingen hat ein Gericht 2 junge Männer verurteilt.
Göttingen ist eine Stadt südlich von Hannover.
Die 2 Männer haben eine Bank überfallen.
Einer von den 2 Männern muss für 5 Jahre ins Gefängnis.
Der andere Mann muss für 3 Jahre und 3 Monate ins Gefängnis.
Die Richter haben gesagt:
Die 2 Männer haben bei dem Überfall mehr als 12.000 Euro gestohlen.
Und sie haben eine Angestellte von der Bank mit einer Waffe bedroht.
Deshalb müssen die 2 Männer jetzt ins Gefängnis.
Eine Zeugin hatte die 2 Männer erkannt.
Dann konnte die Polizei die 2 Männer fest·nehmen.
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Nachrichten sind vom 01. Dezember 2022, 15 Uhr.
