Mehr Nachrichten vom 02.11.2018
Schleswig-Holstein: Mann festgenommen
Die Polizei in Kiel hat einen Mann festgenommen.
Der Mann hat nämlich 12 Millionen Zigaretten nach Deutschland geschmuggelt.
Das heißt:
Der Mann hat die Zigaretten von einem anderen Land nach Deutschland gebracht.
Aber der Mann hat für die Zigaretten keine Steuern bezahlt.
Steuern sind Geld.
Dieses Geld müssen Menschen an die Regierung von einem Land zahlen.
Die Polizei hat gesagt:
Der Mann ist Lkw-Fahrer.
Der Mann ist aus Russland.
Russland ist das größte Land auf der Erde.
Und der Mann ist oft mit der Fähre nach Kiel gefahren.
Eine Fähre ist ein Schiff.
Eine Fähre transportiert zum Beispiel Menschen.
Oder Autos.
Bei diesen Fahrten hat der Mann sehr viele Zigaretten geschmuggelt.
Aber jetzt ist der Mann in Untersuchungs·haft.
Bei einer Untersuchungshaft ist ein Mensch im Gefängnis.
Und die Polizei muss beweisen:
Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.
Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.
Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.
Mecklenburg-Vorpommern: Wölfe töten Schafe
In der Nähe von Ludwigslust war ein Angriff von Wölfen.
Bei diesem Angriff haben die Wölfe 34 Schafe getötet.
Der Besitzer von den Schafen hat gesagt:
Ein Zaun hat die Schafe geschützt.
Und Hunde haben die Schafe geschützt.
Trotzdem haben die Wölfe die Schafe angegriffen.
Und die Wölfe haben die Schafe getötet.
Ich hoffe:
Die Wölfe töten nicht noch mehr von meinen Schafen.
Diese Nachrichten sind vom 1. November 2018, 15 Uhr.