Stand: 01.09.2021 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.09.2021

AUDIO: Text hören (2 Min)

Niedersachsen: Schüler müssen Regeln beachten

In Niedersachsen beginnt am Donnerstag wieder die Schule.

Wegen Corona gelten in den ersten Wochen strenge Regeln.

Zum Beispiel eine Test·pflicht.

In den ersten 7 Tagen müssen die Schüler jeden Tag einen Corona-Test machen.

Und es gibt eine Masken·pflicht.

Alle Schüler müssen im Unterricht eine Maske tragen.

Schüler bis 14 Jahren dürfen eine Maske aus Stoff tragen.

Und Schüler ab 14 Jahren müssen eine medizinische Maske tragen.

Alle 20 Minuten soll es im Unterricht eine Masken·pause geben.

Dann dürfen die Schüler die Maske für einige Minuten abnehmen.

Die Masken·pflicht gilt bis zum 22. September.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Thüringen: Test·pflicht für Schüler

In Thüringen beginnt am Montag wieder die Schule.

Auch in Thüringen gibt es viele Corona-Regeln.

Zum Beispiel müssen Schüler jeden Tag einen Corona-Test machen.

Diese Test·pflicht gilt in den ersten 2 Wochen.

Danach wollen die Fach·leute entscheiden:

Gilt die Test·pflicht weiter?

Oder gibt es nur noch freiwillige Tests?

Fach·leute haben gesagt:

Nach den 2 Wochen gilt in Thüringen die höchste Corona-Warnstufe?

            Das heißt:

            Es gibt sehr viele neue Corona-Fälle.

            Und sehr viele Corona-Kranke müssen ins Kranken·haus.

Dann soll in den Schulen weiter eine Test·pflicht gelten.

Schüler kommen ohne Corona-Test in die Schule?

Dann sollen die Eltern von diesen Schülern eine Geld·strafe bezahlen.

Diese Regel gilt aber nicht:

• Für geimpfte Schüler.

            Diese Schüler haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

Oder für genese Schüler.

            Diese Schüler hatten das Corona-Virus schon.

            Und diese Schüler sind jetzt wieder gesund.

In den ersten 2 Wochen sollen diese Regeln getestet werden.

In dieser Zeit gibt es auch noch keine Geld·strafen.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. August 2021, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Funkbilder - der Tag | 01.09.2021 | 16:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Streikende halten in Kiel Fahnen von Verdi mit der Aufschrift "Wanstreik!" in die Luft. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr