Stand: 01.08.2024 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.08.2024

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Schleswig-Holstein: Kostenloses Bus·fahren

In Heiligenhafen gibt es jetzt ein besonderes Angebot.

            Heiligenhafen ist eine Stadt an der Ost·see.

In Heiligenhafen können die Menschen jetzt nämlich kostenlos mit dem Bus fahren.

Das Angebot kostet Heiligenhafen 25.000 Euro im Jahr.

Der Bürger·meister von Heiligenhafen ist Kuno Brandt.

Er hat gesagt:

            Die Menschen in Heiligenhafen sollen weniger mit dem Auto fahren.

            Und mehr mit dem ÖPNV.

                        ÖPNV ist die Abkürzung für Öffentlicher Personen·nah·verkehr.

                        Dazu gehören zum Beispiel viele Busse.

                        Und Züge.

            Das ist nämlich besser für die Umwelt.

Kuno Brandt hat auch gesagt:

            Im Sommer sind immer viele Touristen in Heiligenhafen.

            Dann sind besonders viele Autos auf den Straßen.

            Die meisten Touristen nutzen nämlich das Auto.

            Und nur wenige nutzen den Bus.

            Deshalb ist das Busfahren jetzt kostenlos.

            Dann fahren hoffentlich mehr Menschen mit dem Bus.

------------------------------------------------------------------------------------------------------           

Schleswig-Holstein: Tennis·spielerin beendet ihre Karriere

Am Mittwoch hatte Angelique Kerber ein besonderes Tennis·spiel.

            Angelique Kerber ist eine bekannte Tennis·spielerin aus Kiel.

                        Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

            Und Angelique Kerber ist 36 Jahre alt.

Mit diesem Tennis·spiel hat Angelique Kerber ihre Karriere beendet.

            Das heißt:

            Jetzt spielt Angelique Kerber nicht mehr bei Tennis·turnieren.

Das Tennis·spiel war in Paris.

            Paris ist die Haupt·stadt von Frankreich.

Und das Tennis·spiel war das Viertel·finale bei den Olympischen Spielen.

            Die Olympischen Spiele sind der größte Sport·wettbewerb auf der Welt.

            Bei den Olympischen Spielen machen Sportler aus fast allen Ländern mit.

Das Tennis·spiel war gegen eine Tennis·spielerin aus China.

Angelique Kerber hat das Tennis·spiel knapp verloren.

Aber Angelique Kerber hat gesagt:

            Ich hatte viele Erfolge.

            Ich habe viele Tennis·turniere gewonnen.

            Und ich bin bei den Olympischen Spielen bis ins Viertel·finale gekommen.

            Deshalb bin ich sehr stolz auf mich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. August 2024, 15.30 Uhr.

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 01.08.2024 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Corona-Aufarbeitung: Waren die Regeln zu streng?