Stand: 01.04.2025 14:30 Uhr

Mehr Nachrichten vom 01.04.2025

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Niedersachsen: Probleme auf Bahn·strecke

In Niedersachsen sind heute viele Züge ausgefallen.

Und viele Züge haben immer noch Verspätung.

Die Bahn hat nämlich eine wichtige Bahn·strecke gesperrt.

Diese Strecke ist zwischen Hamburg und Hannover.

An dieser Srecke ist nämlich eine Strom·leitung gerissen.

            Eine Strom·leitung ist meistens ein Kabel.

            Durch das Kabel fließt Strom.

            Dieser Strom ist wichtig für viele Züge.

            Viele Züge fahren nämlich mit Strom.

Deshalb konnten keine Züge fahren.

Die Bahn hat gesagt:

            Die Strom·leitung ist in der Nähe von Uelzen gerissen.

                        Uelzen ist eine Stadt im Nord·osten von Niedersachsen.

            Zuerst war die Strecke für alle Züge gesperrt.

            Aber jetzt ist ein Teil von der Strecke wieder frei.

            Regional·züge können wieder fahren.

            Aber Fern·züge müssen immer noch eine Umleitung fahren.

            Deshalb haben diese Züge Verspätung.

------------------------------------------------------------------------------------------

Niedersachsen: Almuth Schult hört auf

Eine bekannte Fußball·spielerin hört auf.

Diese Fußball·spielerin ist Almuth Schult.

Almuth Schult ist eine Torhüterin.

Sie ist 34 Jahre alt.

Und sie wurde in Dannenberg geboren.

            Dannenberg ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

Almuth Schult hat 66 Länder·spiele für Deutschland gemacht.

Mit der deutschen National·mannschaft wurde sie 2013 Europa·meisterin.

Und 2016 Olympia·siegerin.

Almuth Schult hat 9 Jahre lang für den VfL Wolfsburg gespielt.

            Wolfsburg ist eine Stadt in Niedersachsen.

Mit dem VfL Wolfsburg hat sie 6 Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen.

Und 8 Mal den DFB-Pokal.

            Der DFB-Pokal ist ein wichtiger Wettbewerb im deutschen Fußball.

2014 hat sie mit dem VfL Wolfsburg die Champions League gewonnen.

            In der Champions League spielen die besten Mannschaften aus Europa.

Jetzt hat Almuth Schult gesagt:

            Ich höre mit dem Fußball·spielen auf.

            Im Oktober erwarte ich nämlich mein 4. Kind.

Am 8. April spielt die deutsche National·mannschaft in Wolfsburg gegen Schottland.

Vor diesem Spiel ist eine Abschieds·feier für Almuth Schult.

 

Hier sehen Sie Bilder von Almuth Schult:

------------------------------------------------------------------------------------------

Diese Nachrichten sind vom 01. April 2025, 14 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Lüneburg | 01.04.2025 | 09:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr