Stand: 06.03.2020 15:00 Uhr

Mehr Menschen haben Corona-Virus

AUDIO: Text hören (2 Min)

Immer mehr Menschen in Nord·deutschland haben eine besondere Krankheit.

Diese Krankheit kommt von einem Virus.

            Ein Virus ist ein Krankheits·erreger.

                        Das heißt:

                        Ein Virus kann Menschen krank machen.

Dieses Virus heißt Corona-Virus.

 

Sie wollen mehr Informationen über das Corona-Virus lesen?

Oder hören?

Dann klicken Sie hier.

 

Fach·leute haben am Freitag·mittag gesagt:

            In Deutschland haben mehr als 500 Menschen das Corona-Virus.

            39 von diesen Menschen sind in Nord·deutschland.

 

In anderen Ländern haben viel mehr Menschen das Corona-Virus.

Zum Beispiel in Italien.

Deshalb haben Fach·leute gesagt:

            Sie waren in Italien?

            Und Sie fühlen sich krank?

            Dann haben Sie vielleicht das Corona-Virus.

            Dann sollen Sie einen Arzt informieren.

            Und Sie sollen zu Hause bleiben.

            Dann können Sie nämlich keine anderen Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Schul·klasse fährt nach Hause

Viele Menschen machen in Italien Urlaub.

Und Schul·klassen machen Klassen·reisen nach Italien.

Eine Schul·klasse aus Osnabrück war gerade in Nord·italien.

3 Kinder von dieser Schul·klasse sind krank geworden.

Deshalb ist die Schul·klasse zurück nach Osnabrück gefahren.

In Osnabrück machen Ärzte einen Test mit den 3 Schülern.

Dann wissen die Ärzte:

            Haben die 3 Schüler das Corona-Virus?

            Oder sind die Schüler nur erkältet?

 

Wie können Sie sich schützen?

Menschen können sich gegen das Virus schützen.

Fach·leute haben gesagt:

            • Waschen Sie oft Ihre Hände.

            • Husten oder niesen Sie in ein Taschen·tuch.

            • Husten oder niesen Sie nicht Menschen an.

            • Halten Sie Abstand zu kranken Menschen.

 

Wollen Sie mehr über das Corona-Virus wissen?

 Hier sind Informationen in Leichter Sprache.

Und hier sind Informationen in schwerer Sprache.

 

Diese Nachricht ist vom 06. März 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 06. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Weitere Informationen
Buchstaben fliegen aus einem offenem Buch. © fotolia Foto: ra2 studio

Wörter·buch zum Corona-Virus

Wegen der Corona-Krise benutzen die Menschen viele besondere Wörter. Zum Beispiel: Ausgangs·sperre. Covid-19. Oder Pandemie. Hier erklären wir diese Wörter. mehr

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 06.03.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr