Stand: 14.11.2024 15:00 Uhr

Mehr Drogen in Mecklenburg-Vorpommern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Forscher haben in Mecklenburg-Vorpommern eine große Untersuchung gemacht.

Die Forscher wollten nämlich wissen:

            Wie viele Drogen nehmen die Menschen in Mecklenburg-Vorpommern?    

                        Drogen sind gefährlich für den Körper.

                        Viele Drogen machen Menschen nämlich krank.

                        Und abhängig.

                        Das heißt:

                        Menschen können ohne Drogen nicht mehr normal leben.

                        Deshalb sind viele Drogen verboten.

Die Forscher haben in mehreren Städten das Abwasser untersucht.

Die Forscher haben nämlich gesagt:

            Ein Mensch nimmt Drogen?

            Und geht dieser Mensch dann auf die Toilette?

            Dann kommen Reste von den Drogen ins Abwasser.

            Und im Abwasser können wir die Drogen finden.

 

Die Forscher haben das Abwasser in 6 Städten untersucht:

• In Güstrow.

• In Neustrelitz.

• In Rostock.

• In Schwerin.

• In Greifswald.

• Und in Neubrandenburg.

Sie haben heraus·gefunden:

            An vielen Orten nehmen Menschen viele Drogen.

            Oft nehmen die Menschen mehr Drogen als in den vergangenen Jahren.

            Zum Beispiel:

            • Alkohol.

            • Kokain.

            • Und Speed.

 

Die Forscher haben diese Untersuchung auch an anderen Orten gemacht.

Sie haben 100 Städte in Europa untersucht.

Auch in diesen Städten nehmen die Menschen immer mehr Drogen.

 

Diese Nachricht ist vom 14. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 14. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Radio MV | Nachrichten aus Mecklenburg-Vorpommern | 14.11.2024 | 06:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr