Stand: 19.05.2020 15:00 Uhr

Mecklenburg-Vorpommern: Freibäder und Kinos dürfen bald öffnen

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Wegen dem Corona-Virus gibt es viele Regeln.

Die Bundes·länder machen diese Regeln.

Deshalb hat jedes Bundes·land eigene Regeln.

Aber diese Regeln sind sehr ähnlich.

Jetzt hat Mecklenburg-Vorpommern einige Corona-Regeln gelockert.

Ab dem 25. Mai gelten zum Beispiel diese Lockerungen:

• Restaurants dürfen bis um 23 Uhr öffnen.

Restaurants müssen nicht mehr um 21 Uhr schließen.

• Kinos dürfen wieder öffnen.

• Schwimm·bäder im Freien dürfen wieder öffnen.

            Schwimm·bäder im Freien sind:

            • Bade·seen.

            • Und Freibäder.

• Und Familien·feiern mit bis zu 30 Gästen sind erlaubt.

            Familien·feiern sind zum Beispiel:

            • Geburtstags·feiern.

            • Oder Hochzeits·feiern.

Die Regierung von Mecklenburg-Vorpommern hat gesagt:

          Seit Sonntag hat sich bei uns kein Mensch mit dem Corona-Virus angesteckt.

          Deshalb können wir diese Lockerungen machen.

          Aber die Menschen müssen sich weiter an die Corona-Regeln halten.

          Die Menschen halten sich nicht an die Corona-Regeln?

          Und wieder mehr Menschen bekommen das Corona-Virus?

          Dann machen wir die Corona-Regeln wieder strenger.


Diese Nachricht ist vom 19. Mai 2020, 14.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 19.05.2020 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zuschauer stehen beim Deichbrand-Festival vor einer Bühne. © picture alliance/dpa | Foto: Lars Penning

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr