M
Mecklenburg-Vorpommern ist ein Bundes∙land in Deutschland.
Ein Bundes∙land ist ein Teil von Deutschland.
Deutschland hat 16 Bundes∙länder.
Mecklenburg-Vorpommern ist im Nord∙osten von Deutschland.
In Mecklenburg-Vorpommern leben fast 2 Millionen Menschen.
Die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern ist Rostock.
Aber die Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern ist Schwerin.
Nördlich von Mecklenburg-Vorpommern ist die Ostsee.
Und östlich von Mecklenburg-Vorpommern ist das Land Polen.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es viel Natur.
Es gibt mehr als 2.000 Seen.
Und es gibt fast 300 Natur∙schutz∙gebiete.
Ein Naturschutz∙gebiet ist ein besonderes Gebiet.
In einem Naturschutz∙gebiet dürfen Tiere zum Beispiel nicht gestört werden.
Deshalb sind Tiere und Pflanzen in einem Naturschutz∙gebiet besonders geschützt.
In Mecklenburg-Vorpommern gibt es auch 3 National∙parks.
Ein National∙park ist ein sehr großes Naturschutz∙gebiet.
