Mathias Brodkorb will nicht mehr Minister sein
In Mecklenburg-Vorpommern ist ein wichtiger Politiker zurückgetreten.
Dieser Politiker ist Mathias Brodkorb.
Mathias Brodkorb war Finanz·minister von Mecklenburg-Vorpommern.
Ein Finanz·minister kümmert sich um die Finanzen von einem Land.
Finanzen ist ein anderes Wort für Geld.
Mathias Brodkorb ist von der SPD.
SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.
Noch ist nicht klar:
Wer wird neuer Finanzminister von Mecklenburg-Vorpommern?
Streit mit Minister·präsidentin
Mathias Brodkorb hat nach seinem Rücktritt gesagt:
Zwischen der Minister·präsidentin und mir gibt es nicht genug Vertrauen.
Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundes·land.
Die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern ist Manuela Schwesig.
Manuela Schwesig ist auch von der SPD.
Manuela Schwesig und ich haben nämlich oft eine unterschiedliche Meinung.
Deshalb hat es zwischen Manuela Schwesig und mir oft Streit gegeben.
Dieser Streit ist nicht gut für Mecklenburg-Vorpommern.
Deshalb trete ich von meinem Amt als Finanz·minister zurück.
Mathias Brodkorb war seit 2016 Finanz·minister von Mecklenburg-Vorpommern.
Davor war Mathias Brodkorb fünf Jahre lang Bildungs·minister von Mecklenburg-Vorpommern.
Ein Bildungs·minister kümmert sich zum Beispiel um die Schulen von einem Land.
Wer wird neuer Finanz·minister?
Jetzt wollen viele Menschen in Mecklenburg-Vorpommern wissen:
Wer wird neuer Finanz·minister von Mecklenburg-Vorpommern?
Fach·leute haben gesagt:
Vielleicht wird Reinhard Meyer neuer Finanz·minister.
Reinhard Meyer ist seit 2018 der Chef von der Staats·kanzlei.
Die Staats·kanzlei ist eine Behörde.
Die Staats·kanzlei hilft der Minister·präsidentin beim Regieren.
Und Reinhard Meyer ist auch von der SPD.
Reinhard Meyer war schon einmal Minister in einem anderen Bundesland.
Von 2012 bis 2017 war Reinhard Meyer Wirtschafts·minister von Schleswig-Holstein.
Ein Wirtschafts·minister kümmert sich um Firmen und Arbeits·plätze in einem Land.
Diese Nachricht ist vom 29. April 2019, 14.00 Uhr.
Sie wollen mehr Nachrichten vom 29. April lesen?
Dann klicken Sie hier.