Stand: 16.10.2020 15:00 Uhr

Masken•pflicht in Schulen in Schleswig-Holstein bleibt

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Wegen der Corona-Krise gibt es auch in Schleswig-Holstein viele Regeln.

Die Menschen müssen zum Beispiel an bestimmten Orten eine Maske tragen.

Zum Beispiel in Schulen.

Eine Schülerin hatte aber gegen diese Regel geklagt.

Diese Schülerin hatte nämlich gesagt:

            Die Regel ist zu streng.

            Es gibt nämlich zu wenige Ausnahmen von dieser Regel.

Ein wichtiges Gericht hat jetzt entschieden:

In den Schulen ist weiter eine Masken·pflicht.

            Das heißt:

            Die Schüler müssen in den Schulen eine Maske tragen.

            Und auch die Lehrer.

            Die Masken·pflicht ist zum Beispiel im Unterricht.

            Und im ganzen Schul·gebäude.

 

Die Entscheidung vom Gericht

Die Richter haben gesagt:

            Die Masken·pflicht in Schulen muss weiter sein.

            In Schulen sind nämlich immer viele Menschen.

            Und diese Menschen haben nicht immer 1,5 Meter Abstand.

            Ohne Masken stecken sich deshalb wahrscheinlich viele von diesen Menschen mit dem Corona-Virus an.

Die Richter haben auch gesagt:

            Die Masken schützen die Menschen gut vor dem Corona-Virus.

            Und die Masken machen den Menschen keine großen Probleme.

            Zum Beispiel beim Atmen.

            Oder bei Bewegungen.

            Deshalb sollen die Menschen die Masken in Schulen weiter tragen.

Am 19. Oktober sind die Herbst·ferien in Schleswig-Holstein zu Ende.

Dann ist wieder Unterricht in den Schulen.

 

Keine Masken·pflicht bei Prüfungen

Bei Prüfungen in der Schule gibt es eine Ausnahme von der Masken·pflicht.

Haben die Schüler bei Prüfungen 1,5 Meter Abstand?

Dann müssen diese Schüler bei Prüfungen keine Maske tragen.

Im normalen Unterricht müssen Schüler ab der 5. Klasse aber immer eine Maske tragen.

Im normalen Unterricht haben diese Schüler nämlich oft wenig Abstand.

Haben die Lehrer 1,5 Meter Abstand zu den Schülern?

Dann können die Lehrer ihre Maske abnehmen.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Oktober 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 16.10.2020 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr