Masken·pflicht in Hamburger Schulen bleibt
In Deutschland gibt es einen Streit über die Corona-Regeln in den Schulen.
In vielen Bundes·ländern müssen Schüler im Unterricht nämlich keine Maske mehr tragen.
Deshalb haben viele Eltern Angst um ihre Kinder.
Diese Eltern sagen zum Beispiel:
Ohne Maske sind die Kinder nicht gut gegen das Corona-Virus geschützt.
Aber einige Fach·leute sagen:
Die meisten Kinder werden von dem Corona-Virus nur leicht krank.
Deshalb müssen die Kinder keine Maske mehr im Unterricht tragen.
In Hamburg haben Fach·leute jetzt gesagt:
In Hamburg haben noch nicht genug Schüler eine Impfung bekommen.
Deshalb müssen wir die Schüler ohne Impfung weiter vor dem Corona-Virus schützen.
Und deshalb gilt in den Schulen auch weiter eine Masken·pflicht.
Untersuchung zu Corona-Virus
Fach·leute haben in Hamburg eine große Untersuchung zum Corona-Virus gemacht.
Diese Untersuchung war an einer Hamburger Schule.
Diese Schule ist die Heinrich-Hertz-Schule.
Die Heinrich-Hertz-Schule ist in Winterhude.
Winterhude ist ein Stadt·teil von Hamburg.
Und Winterhude ist im Norden von Hamburg.
An dieser Schule waren nämlich im September 2020 sehr viele Corona-Fälle.
Deshalb mussten fast 240 Schüler in Quarantäne.
Das heißt:
Diese Schüler mussten zu Hause bleiben.
Und diese Schüler durften keine anderen Menschen treffen.
Und deshalb mussten 40 Lehrer in Quarantäne.
Und 90 andere Menschen.
Zum Beispiel die Eltern von den Schülern.
Oder die Geschwister.
Bei der Untersuchung wollten die Fach·leute zum Beispiel wissen:
Warum haben sich so viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt?
Jetzt haben die Fach·leute gesagt:
Wir haben herausgefunden:
Zuerst hatte ein Lehrer das Corona-Virus.
Dieser Lehrer hat im Unterricht nur eine Stoff·maske getragen.
Die Schüler haben im Unterricht keine Maske getragen.
Dann haben sich 33 Schüler mit dem Corona-Virus angesteckt.
Zum Beispiel im Unterricht.
Oder beim Spielen in den Pausen.
Und 3 Lehrer haben sich angesteckt.
Durch die Untersuchung konnten die Fach·leute zum ersten Mal sehen:
So kann sich das Corona-Virus an einer Schule verbreiten.
Diese Nachricht ist vom 05. Oktober 2021, 14 Uhr.
