Stand: 25.06.2021 15:00 Uhr

Masken im Unterricht

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland ist die Zahl der Corona-Fälle weiter gesunken.

Viele Fach·leute sagen aber:

            Die Corona-Krise ist noch nicht vorbei.

            Es gibt nämlich eine neue Mutation vom Corona-Virus.

                        Eine Mutation ist eine Veränderung.

                        Mutiert zum Beispiel ein Virus?

                        Dann entsteht eine neue Art von diesem Virus.

                        Diese neue Art hat andere Eigenschaften als das alte Virus.

            Diese Mutation heißt Delta.

            Und diese Mutation ist ansteckender als das alte Corona-Virus.

            Deshalb werden sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Lothar Wieler ist der Chef vom Robert Koch-Institut.

            Das Robert Koch-Institut meldet jeden Tag die neuen Corona-Zahlen.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            In dieser Behörde arbeiten viele Wissenschaftler und Ärzte.

            Diese Wissenschaftler und Ärzte erforschen Krankheiten.

            Die Wissenschaftler und Ärzte wollen zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Lothar Wieler hat gesagt:

            Die neue Delta-Mutation ist sehr ansteckend.

            Und viele Schüler werden sich mit der neuen Delta-Mutation anstecken.

            Die meisten Schüler sind nämlich nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

                        Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

            Deshalb sollen die Schüler auch nach den Sommer·ferien eine Maske im Unterricht tragen.

            Und die Schüler sollen in den Schulen weiter Corona-Tests machen.

  

Diese Nachricht ist vom 25. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 25.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr