Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Manuela Schwesig ist krank

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Manuela Schwesig hat eine wichtige Entscheidung getroffen.

            Manuela Schwesig war die Chefin von der SPD in Deutschland.

                        SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands.

            Und Manuela Schwesig ist die Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

                        Eine Minister·präsidentin ist die Chefin von einem Bundesland.

Am 10. September hat Manuela Schwesig gesagt:

            Ich will nicht mehr Chefin von der SPD in Deutschland sein.

            Ich bin nämlich krank.

 

Manuela Schwesig hat auch gesagt:

            Ich habe Brust·krebs.

                        Brust·krebs ist eine schlimme Krankheit.

            Deshalb muss ich jetzt oft zum Arzt gehen.

            Deshalb habe ich jetzt wenig Zeit.

            Und deshalb kann ich nicht mehr Chefin von der SPD in Deutschland sein.

 

Manuela Schwesig bleibt Minister·präsidentin

Manuela Schwesig hat gesagt:

            Meine Krankheit ist sehr schlimm.

            Aber ich glaube:

                        Ich bin bald wieder gesund.

            Deshalb bleibe ich Minister·präsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

            Und ich bleibe Chefin von der SPD in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Diese Nachricht ist vom 10. September 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 10.09.2019 | 06:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr