Mann will Rathaus zerstören
In Verden war ein großer Polizei·einsatz.
Verden ist eine Stadt in Niedersachsen.
In Verden ist nämlich ein Mann mit einem Auto in das Rathaus gefahren.
Ein Rathaus ist ein wichtiges Gebäude in einer Stadt.
In einem Rathaus sind zum Beispiel Behörden von der Stadt.
Dann hat der Mann das Auto angezündet.
Die Polizei hat gesagt:
Der Mann wollte das Auto im Rathaus explodieren lassen.
Der Mann wollte das Rathaus nämlich zerstören.
Aber das Auto ist nicht explodiert.
Die Feuerwehr hat das Auto gelöscht.
Und die Polizei hat den Mann fest·genommen.
Bei der Tat wurde kein Mensch verletzt.
Was ist passiert?
Die Polizei hat gesagt:
Der Mann war sehr wütend auf die Stadt Verden.
Deshalb ist der Mann mit einem Auto in das Rathaus gefahren.
Dann hat der Mann Benzin auf das Auto gegossen.
Benzin ist ein Treib·stoff.
Ein Treib·stoff kann einen Motor bewegen.
Und Benzin kann gut brennen.
Und dann hat der Mann das Auto angezündet.
In dem Auto war eine Gas·flasche.
In einer Gas·flasche ist Gas.
Einige Gase können explodieren.
Der Mann wollte diese Gas·flasche explodieren lassen.
Dann sollte auch das Auto explodieren.
Der Mann wollte nämlich das Rathaus zerstören.
Die Gas·flasche ist nicht explodiert.
Aber das Feuer im Rathaus war sehr groß.
Deshalb hat das Feuer das Rathaus stark beschädigt.
Nach der Tat hat der Mann auf die Polizei gewartet.
Dann hat der Mann die Tat zugegeben.
Der Mann hat gesagt:
Ja.
Ich wollte das Rathaus zerstören.
Die Polizei hat den Mann fest·genommen.
Jetzt ist der Mann in Untersuchungs∙haft.
Das heißt:
Der Mann ist im Gefängnis.
Und die Polizei muss beweisen:
Der Mann hat die Tat begangen.
Dann muss der Mann vielleicht vor Gericht.
Und dann bekommt der Mann vielleicht eine Strafe.
