Stand: 27.01.2023 15:00 Uhr

Mann nach Messer-Angriff im Gefängnis

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Schleswig-Holstein war am Mittwoch ein schlimmer Angriff.

Ein Mann hat mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen.

Der Mann hat 2 Menschen getötet.

5 Menschen wurden bei dem schlimmen Angriff verletzt.

Die Polizei hat den Mann verhaftet.

Jetzt ist der Mann in Untersuchungs·haft.

           Bei einer Untersuchungs∙haft ist ein Mensch im Gefängnis.

           Und die Polizei muss beweisen:

                      Der Mensch hat ein Verbrechen gemacht.

           Dann muss der Mensch vielleicht vor Gericht.

           Und dann bekommt der Mensch vielleicht eine Strafe.

 

Was ist passiert?

Am Mittwoch hat ein Mann mehrere Fahr·gäste in einem Zug angegriffen.

Der Angriff war in der Nähe vom Bahnhof Brokstedt. 

           Brokstedt ist ein kleiner Ort südwestlich von Neumünster.

Der Mann hat die Fahr·gäste mit einem Messer angegriffen.

Dabei hat der Mann eine junge Frau und einen jungen Mann getötet.

Die junge Frau war 17 Jahre alt.

Und der junge Mann war 19 Jahre alt.

Der Mann hat auch 5 Menschen schwer verletzt.

2 von den 5 Menschen sind in Lebens·gefahr.

            Das heißt:

           Die Menschen haben sehr schwere Verletzungen.

           Und die Menschen sterben vielleicht an ihren Verletzungen.

 

Gottes·dienst für die Opfer

Am Freitag um 17 Uhr ist ein Gottes·dienst in der Kirche in Brokstedt.

           In einem Gottes·dienst können Menschen zum Beispiel gemeinsam beten.

Der Gottes·dienst ist für die Opfer von dem schlimmen Angriff.

Auch wichtige Politiker kommen zu dem Gottes·dienst.

Zum Beispiel Sabine Sütterlin-Waack.

Sie ist die Innen·ministerin von Schleswig-Holstein.

            Eine Innen-ministerin ist eine wichtige Politikerin.

           Sie kümmert sich zum Beispiel um die Polizei.

           Und sie entscheidet:  

           Wie schützen wir die Bürger vor Gewalt?

 

Diese Nachricht ist vom 27. Januar 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Januar 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 27.01.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr