Mann muss ins Gefängnis
In Schleswig-Holstein war ein Prozess.
Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.
Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:
• Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?
Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.
• Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?
Dann bekommt der Mensch keine Strafe.
Der Prozess war in Kiel.
Das Gericht hat einen Mann verurteilt.
Der Mann hat nämlich in die Knie von seiner Ehe·frau geschossen.
Deshalb muss der Mann ins Gefängnis.
Was ist passiert?
Der Mann und seine Ehe·frau hatten oft Streit.
Deshalb wollte die Ehe·frau den Mann verlassen.
Und die Ehe·frau wollte die Kinder mit·nehmen.
Deshalb war der Mann wütend.
Und der Mann hat eine Waffe geholt.
Mit dieser Waffe hat der Mann in die Knie von seiner Ehe·frau geschossen.
Dann ist der Mann zur Polizei gegangen.
Bei der Polizei hat der Mann gesagt:
Ich habe in die Knie von meiner Ehe·frau geschossen.
Deshalb hat die Polizei den Mann verhaftet.
Das Gericht hat gesagt:
Der Mann und die Ehe·frau haben jetzt keinen Streit mehr.
Und die Ehe·frau will den Mann nicht mehr verlassen.
Trotzdem muss der Mann ins Gefängnis.
Die Tat von dem Mann war nämlich schlimm.
Jetzt muss der Mann ins Gefängnis.
