Stand: 24.03.2017 17:00 Uhr

Mann greift seine Familie an

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Reinsbek war ein schlimmer Streit.

            Reinsbek ist ein Ort in Schleswig-Holstein.

Der Streit war in einer Familie.

Und bei dem Streit hat ein Mann seine Familie verletzt.

Jetzt ist der Mann im Gefängnis.

 

Was ist passiert?

Die Polizei hat gesagt:

            2 Brüder haben sich gestritten.

            Dann ist die Mutter von den 2 Brüdern gekommen.

            Die Mutter wollte keinen Streit.

            Und die Mutter wollte mit den 2 Brüdern reden.

            Aber dann ist der ältere Bruder sehr wütend geworden.

            Und der ältere Bruder hat ein Beil geholt.

                        Mit einem Beil kann man zum Beispiel Holz zerhacken.

Mit dem Beil hat der ältere Bruder seine Mutter verletzt.

Und seinen jüngeren Bruder.

Dann hat der ältere Bruder ein Messer genommen.

Mit dem Messer hat der ältere Bruder seinen Vater verletzt.

Der Vater wollte nämlich den älteren Bruder einsperren.

Aber das wollte der ältere Bruder nicht.

 

Nach dem schlimmen Streit ist der ältere Bruder zur Polizei gegangen.

Bei der Polizei hat der ältere Bruder gesagt:

            Ich habe meine Familie verletzt.

Jetzt ist der ältere Bruder in Untersuchungs∙haft.

            Das heißt:

           Der ältere Bruder ist im Gefängnis.

            Und die Polizei muss beweisen:

                        Der ältere Bruder wollte seine Familie verletzen.

            Dann wird der ältere Bruder vielleicht angeklagt.

            Und dann bekommt der ältere Bruder vielleicht eine Strafe.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 22.03.2017 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos im Stau © Colourbox Foto: Marian Vejcik

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr