L
Eine Lotterie ist ein Gewinn·spiel.
Bei einer Lotterie können Menschen besondere Scheine kaufen.
Auf diesen Scheinen stehen viele Zahlen.
Der Mensch kreuzt einige von diesen Zahlen an.
Dann werden per Zufall bestimmte Zahlen ausgewählt.
Das heißt:
Kein Mensch kann beeinflussen:
Welche Zahlen werden ausgewählt?
Hat ein Mensch alle von den ausgewählten Zahlen angekreuzt?
Oder viele von den ausgewählten Zahlen?
Dann gewinnt dieser Mensch viel Geld.
Er muss aber sehr viel Glück haben.
Ein großer Gewinn in einer Lotterie ist nämlich sehr selten.
