Stand: 27.10.2017 17:00 Uhr

Loch auf Auto·bahn wird immer größer

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Auf einem Teil von der A20 dürfen keine Autos mehr fahren.

            A20 ist die Abkürzung für Auto·bahn 20.

Auf diesem Teil von der A20 ist nämlich ein großes Loch.

Und dieses Loch wird immer größer.

Der Teil von der A20 ist in Mecklenburg-Vorpommern.

Und der Teil von der A20 ist zwischen den Orten:

            • Bad Sülze.

            • Und Tribsees.

 

Was ist passiert?

Im September ist eine Stelle von der A20 abgesackt.

            Das heißt:

            Die Fahr·bahn hat sich nach unten bewegt.

            Und die Fahr·bahn hat ein großes Loch bekommen.

Die abgesackte Stelle ist gefährlich für die Autos.

Deshalb hat die Polizei 3 Fahr·spuren gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen 3 Fahr·spuren durften keine Autos fahren.

Eine Fahr·spur war noch frei.

            Das heißt:

            Auf einer Fahr·spur durften noch Autos fahren.

Jetzt ist das Loch aber noch größer geworden.

Und deshalb hat die Polizei jetzt alle Fahr·spuren gesperrt.

            Das heißt:

            Jetzt darf kein Auto mehr auf der A20 fahren.

 

Sie möchten wissen:

            Wieso ist die A20 abgesackt?

Dann klicken Sie hier.

 

Fach·leute haben gesagt:

            Die Reparatur von der A20 dauert mehrere Jahre.

            Und auch die Sperrung von der A20 dauert mehrere Jahre.

            Deshalb prüfen wir jetzt:

                        Können wir vielleicht eine Brücke über das große Loch bauen?

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Nordmagazin | 26.10.2017 | 19:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr