Lkw brennt: Auto·bahn lange gesperrt
Auf der A1 war ein schwerer Unfall.
A1 ist die Abkürzung für Auto·bahn 1.
Der Unfall war bei Stuckenborstel.
Stuckenborstel ist ein Ort in Niedersachsen.
Bei dem Unfall hat ein Lkw gebrannt.
Der Fahrer von dem Lkw wurde leicht verletzt.
Die Polizei musste die A1 fast 2 Tage lang sperren.
Deshalb waren auf der A1 lange Staus.
Das heißt:
Viele Auto·fahrer mussten lange warten.
Was ist passiert?
Die Polizei hat gesagt:
Ein Reifen von dem Lkw ist kaputt·gegangen.
Deshalb konnte der Lkw nicht mehr gut fahren.
Und deshalb ist der Lkw umgekippt.
Dann hat der Lkw angefangen zu brennen.
Bei dem Feuer hat es viel Rauch gegeben.
Die Polizei hat auch gesagt:
In dem Lkw waren chemische Stoffe.
Chemische Stoffe sind zum Beispiel Säuren.
Manche Säuren sind sehr giftig.
Deshalb sind manche Säuren sehr gefährlich.
Aber wir wussten zuerst nicht:
Was für chemische Stoffe sind in dem Lkw?
Können diese chemischen Stoffe vielleicht gut brennen?
Und machen diese chemischen Stoffe dann vielleicht giftigen Rauch?
Die Feuerwehr hat den Rauch untersucht.
Und die Feuerwehr hat gesagt:
Der Rauch ist nicht giftig.
Dann hat die Feuerwehr den brennenden Lkw gelöscht.
Das Feuer hat die A1 stark beschädigt.
Deshalb mussten Arbeiter die A1 reparieren.
Und deshalb musste die Polizei die A1 lange sperren.
