Stand: 13.06.2024 15:30 Uhr

Land·kreis Helmstedt: Neues Verbot

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Im Land·kreis Helmstedt gibt es jetzt ein neues Verbot.

            Der Land·kreis Helmstedt ist im Osten von Niedersachsen.

            Und er ist in der Nähe von Braunschweig.

Der Land·kreis Helmstedt verbietet nämlich den Verkauf von Lach·gas.

            Lach·gas ist ein besonderes Gas.

            Und Lach·gas ist zum Beispiel ein Narkose·mittel.

                        Eine Narkose ist eine Betäubung.

                        Eine Narkose bekommen Menschen zum Beispiel bei einer Operation.

                        Dann schläft der Mensch ein.

            Nehmen Menschen zu viel Lach·gas?

            Dann ist Lach·gas gefährlich.

            Lach·gas kann nämlich große Schäden im Körper machen.

Das Verbot von Lach·gas ist für Jugendliche unter 18 Jahren.

 

Warum gibt es das neue Verbot?

Einige Jugendliche benutzen sehr viel Lach·gas.

Für diese Jugendlichen ist Lach·gas nämlich eine Droge.

            Drogen sind gefährlich für den Körper.

            Deshalb sind viele Drogen in Deutschland verboten.

 

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Karl Lauterbach.

            Ein Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker.

            Er kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Karl Lauterbach hat gesagt:

            Jugendliche können Lach·gas zum Beispiel an Automaten kaufen.

            Aber Lach·gas ist sehr gefährlich.

            Deshalb wollen wir jetzt ein neues Gesetz machen.

Mit diesem Gesetz ist der Verkauf von Lach·gas in ganz Deutschland verboten.

Und nicht nur im Land·kreis Helmstedt.

            Wir wissen noch nicht:

            Wann ist das neue Gesetz gültig?

 

In einigen Ländern ist der Verkauf von Lach·gas an Jugendliche schon verboten.

Zum Beispiel:

• In Dänemark.

• In den Niederlanden.

• Und in der Schweiz.

           

Diese Nachricht ist vom 13. Juni 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 13. Juni finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Aktuell | 13.06.2024 | 10:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Polizisten stoppen eine Demonstration "Alle gemeinsam gegen die AfD" des Hamburger Bündnisses gegen Rechts. © picture alliance/dpa Foto: Marcus Brandt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr