Stand: 24.11.2020 15:00 Uhr

Längere Weihnachts•ferien

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

Wegen der Corona-Krise sollen sich möglichst wenig Menschen treffen.

Aber Weihnachten wollen viele Menschen mit anderen Menschen feiern.

Weihnachten ist nämlich wichtig für viele Familien.

Deshalb sagen viele Politiker:

         Die Menschen dürfen sich an Weihnachten treffen.

         Aber die Menschen sollen vorsichtig sein.

         Die Menschen sollen vor Weihnachten möglichst keine anderen Menschen treffen.

         Dann können sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.

 

Kinder treffen in der Schule immer viele andere Kinder.

Und Lehrer.

Deshalb haben einige Bundes·länder gesagt:

         Auch Kinder sollen vor Weihnachten möglichst keine anderen Menschen treffen.

         Deshalb fangen die Weihnachts·ferien früher an.

         In den Ferien treffen die Kinder weniger Menschen.

         Dann stecken sich weniger Kinder an.

         Und dann können die Familien besser Weihnachten feiern.

 

Nordrhein-Westfalen hat schon vor 2 Wochen gesagt:

         Die Weihnachts·ferien fangen früher an.

         Jetzt ist der letzte Schul·tag vor den Weihnachts·ferien am 18. Dezember.

Jetzt wollen auch 2 andere Bundes·länder frühere Weihnachts·ferien:

• Bayern.

• Und Baden-Württemberg.

Auch in diesen Bundes·ländern ist jetzt der letzte Schul·tag am 18. Dezember.

 

Auch Sachsen-Anhalt will die Weihnachts·ferien wahrscheinlich verlängern.

Aber Sachsen-Anhalt will keine früheren Weihnachts·ferien.

Sachsen-Anhalt hat gesagt:

         Vielleicht ist der erste Schul·tag nach den Ferien später.

         Und die Schule startet erst wieder am 11. Januar.

         Steckt sich ein Kind an Weihnachten mit dem Corona-Virus an?

         Dann hat dieses Kind mehr Zeit vor dem Schul·start.

         Dieses Kind geht dann vielleicht nicht mit dem Corona-Virus in die Schule.

         Und dieses Kind steckt keine anderen Kinder an.

 

Am Mittwoch sprechen wichtige Politiker über die Corona-Regeln.

Auch über die Regeln an Weihnachten.

Vielleicht sagen dann noch mehr Bundes·länder:

         Wir verlängern die Weihnachts·ferien.

 

Diese Nachricht ist vom 24. November 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 24.11.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Der Angeklagte im Prozess sitzt neben seiner Verteidigerin im Gerichts·saal im Land·gericht Verden. © Hauke-Christian Dittrich/dpa Foto: Hauke-Christian Dittrich

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr