Stand: 27.10.2022 15:00 Uhr

Kutschen statt Busse auf Hiddensee

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auf Hiddensee fahren im Moment keine Busse.

            Hiddensee ist eine kleine Insel in Mecklenburg-Vorpommern.

            Hiddensee ist in der Ostsee.

            Und Hiddensee ist östlich von Rügen.

Alle Bus·fahrer auf Hiddensee sind nämlich krank.

Deshalb fahren jetzt Kutschen 3 Mal am Tag über die Insel.

            Eine Kutsche ist ein Wagen.

            Pferde ziehen diesen Wagen.

Eigentlich transportieren die Kutschen die Touristen auf der Insel.

Oder sie bringen das Gepäck von den Touristen zur Ferien·wohnung.

 

Der Bürgermeister von Hiddensee ist Thomas Gens.

Thomas Gens hat gesagt:

            Die Busse auf Hiddensee gehören zu einer Firma.

            Diese Firma ist die Verkehrs·gesellschaft Vorpommern-Rügen.

            Viele Bus·fahrer sind krank?

            Dann hat die Firma immer Ersatz·fahrer geschickt.

            Aber jetzt sind überall viele Bus·fahrer krank.

            Deshalb kann die Firma jetzt keine Ersatz·fahrer schicken.

            Und deshalb übernehmen jetzt die Kutschen den Bus·verkehr.

 

Insel ohne Autos

Hiddensee ist 18 Kilometer lang.

Auf Hiddensee leben nur 1000 Menschen.

Aber in den Ferien sind immer sehr viele Touristen auf Hiddensee.

Hiddensee ist auto·frei.

Das heißt:

Auf Hiddensee dürfen keine Autos fahren.

Nur die Polizei und die Feuerwehr haben Autos.

Sie müssen bei Notfällen nämlich schnell sein.

Die Feuerwehr hat das größte Auto auf Hiddensee.

Deshalb fahren die Kinder jetzt mit dem Feuerwehr·auto zur Schule in Vitte.

            Vitte ist der größte Ort auf Hiddensee.

 

Thomas Gens hat auch gesagt:

            Im Moment ist schönes Wetter.

            Deshalb ist der Ausfall von den Bussen nicht so schlimm.

            Die Fahrt mit der Kutsche dauert zwar etwas länger.

            Aber dafür ist diese Fahrt etwas Besonderes.

 

Diese Nachricht ist vom 27. Oktober 2022, 12.00 Uhr

Mehr Nachrichten vom 27. Oktober 2022 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 27.10.2022 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr