Sendedatum: 23.09.2022 21:15 Uhr

Kühlungsborn

Bilder von Kühlungsborn finden Sie unten auf dieser Seite.

AUDIO: Text hören (2 Min)

Kühlungsborn ist im Norden von Mecklenburg-Vorpommern.

Und Kühlungsborn ist eine Stadt an der Ostsee.

 

Was können Sie in Kühlungsborn machen? 

In Kühlungsborn ist eine sehr lange Strand·promenade.

An der Strandpromenade sind viele Geschäfte und Restaurants.

Und in Kühlungsborn sind verschiedene Strände.

Zum Beispiel:

• Barriere·freie Strände.

            Barriere·frei heißt: Es gibt keine Barrieren.

                      Barrieren sind Hindernisse.

                        Für Menschen mit Behinderung gibt es viele Barrieren.

                        Zum Beispiel Treppen für Menschen im Rollstuhl.

• FKK-Strände.

            FKK ist die Abkürzung für Frei·körper·kultur.

            Das bedeutet:

            Die Menschen sind nackt.

• Sport-Strände.

• Und Hunde-Strände.

 

In der Nähe von Kühlungsborn ist die Kühlung.

Die Kühlung ist ein Natur·gebiet mit Wäldern und Bergen.

In der Kühlung können Sie zum Beispiel wandern.

Oder mit dem Fahrrad fahren.

 

Ein Wahr·zeichen von Kühlungsborn ist der Zug Molli.

            Ein Wahr·zeichen ist zum Beispiel ein besonderes Gebäude.

            So ein besonderes Gebäude gibt es nur einmal auf der Welt.

            Und viele Menschen wissen:

            Dieses besondere Gebäude gibt es nur in diesem Ort.

Der Molli ist eine alte Eisenbahn.

Der Molli fährt seit ungefähr 140 Jahren.

Und der Molli fährt zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan.

Die Fahrt ist ungefähr 40 Minuten lang.

 

In Kühlungsborn ist auch ein Molli-Museum.

Im Molli-Museum können Sie viel über den Molli erfahren.

 

Vor ungefähr 125 Jahren haben die Menschen in Kühlungsborn viele besondere Häuser gebaut.

Viele von diesen Häusern stehen immer noch in Kühlungsborn.

Aber in Kühlungsborn gibt es keine Hoch·häuser.

In Kühlungsborn gibt es nämlich eine Regel:

Kein Haus darf höher sein als der höchste Baum.

 

Wie kommen Sie nach Kühlungsborn? 

Sie können mit dem Auto nach Kühlungsborn.

Oder mit dem Bus.

Ein Bus fährt zum Beispiel von Rostock nach Kühlungsborn.

  

Mehr Informationen zu Kühlungsborn 

Sie möchten mehr über Kühlungsborn wissen? 

Dann klicken Sie hier.

Diese Seite ist aber nicht in Leichter Sprache. 

Sie wollen zurück zu den Ausflugs·tipps in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

Dieses Thema im Programm:

Tietjen campt | 23.09.2022 | 21:15 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr