Stand: 23.12.2019 14:00 Uhr

Kranken·pfleger muss lebens·lang ins Gefängnis

AUDIO: Text hören ( Min)

 

 

 

 

Am 6. Juni war in Niedersachsen ein Prozess.

            Ein Prozess ist ein Streit vor Gericht.

            Bei einem Prozess entscheidet das Gericht:

            • Hat ein Mensch etwas Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch eine Strafe.

            • Oder hat ein Mensch nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt dieser Mensch keine Strafe.

Der Prozess war in Oldenburg.

Bei dem Prozess hat das Gericht einen Mann verurteilt.

Dieser Mann war früher Kranken·pfleger.

            Ein Kranken·pfleger kümmert sich um kranke Menschen.

            Zum Beispiel in einem Kranken·haus.

Und der Kranken·pfleger heißt Niels Högel.

Das Gericht hat gesagt:

            Niels Högel hat 85 Menschen ermordet.

Deshalb muss Niels Högel lebens·lang ins Gefängnis.

            Das heißt:

            Der Mann muss für mindestens 15 Jahre ins Gefängnis.

            Und vielleicht kommt der Mann nie wieder frei.

 

Was ist passiert?

Niels Högel hat in 2 Kranken·häusern in Niedersachsen gearbeitet.

In einem Kranken·haus in Oldenburg.

Und in einem Kranken·haus in Delmenhorst.

In den 2 Kranken·häusern hat Niels Högel viele Menschen getötet.

Dann war 2015 ein Prozess.

In diesem Prozess hat das Gericht Niels Högel verurteilt.

Niels Högel hat gesagt:

            Ich habe vielen Menschen in den Kranken·häusern falsche Medikamente gegeben.

            Diesen Menschen sollte es schlecht gehen.

            Dann wollte ich diese Menschen retten.

            So wollte ich meinen Kollegen nämlich zeigen:

                        Ich bin ein guter Kranken·pfleger.

                        Ich kann die Menschen retten.

            Aber ich konnte nicht alle von diesen Menschen retten.

            Manche Menschen sind gestorben.

Das Gericht hat gesagt:

            Niels Högel hat vielen Patienten absichtlich falsche Medikamente gegeben.

            Deshalb muss Niels Högel lebens·lang ins Gefängnis.

 

Aber die Polizei hat nach dem Urteil weiter ermittelt.

Die Polizei hat zum Beispiel viele Tote untersucht.

Diese Toten sind in den 2 Kranken·häusern gestorben.

Die Polizei hat heraus·gefunden:

            Niels Högel hat wahrscheinlich noch viel mehr Menschen getötet.

 

Neuer Prozess

Im Oktober 2018 hat ein neuer Prozess gegen Niels Högel begonnen.

In diesem Prozess hat das Gericht Niels Högel 100 Morde vorgeworfen.

Bei 43 Fällen hat Niels Högel ein Geständnis abgelegt.

            Bei einem Geständnis sagt ein Mensch:

                        Ich gebe zu:

                        Ich habe die Tat gemacht.

Aber zu den anderen Fällen hat Niels Högel gesagt:

            Diese Taten habe ich nicht gemacht.

            Oder an diese Taten kann ich mich nicht erinnern.

Jetzt hat das Gericht gesagt:

            Wir können beweisen:

            Niels Högel hat 85 Menschen getötet.

            Deshalb muss Niels Högel lebens·lang ins Gefängnis.

 

Diese Nachricht ist vom 06. Juni 2019, 14.00 Uhr.

Sie wollen zurück zum Jahres·rückblick in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.

 

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.06.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr