Stand: 16.02.2021 15:00 Uhr

Kostenlose Corona-Tests

AUDIO: Text hören (1 Min)

In Deutschland kann bald jeder Mensch einen kostenlosen Corona-Test machen.

Das hat der deutsche Gesundheits·minister gesagt.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

            Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

            Und um Ärzte.

Der Gesundheits·minister ist Jens Spahn.

Jens Spahn hat gesagt:

            Am Anfang von der Corona-Krise konnten wir nur wenige Corona-Tests machen.

            Wir hatten nämlich nur wenig Material für Corona-Tests.

            Aber jetzt haben wir viel mehr Material.

            Deshalb können wir bald jedem Menschen einen kostenlosen Test anbieten.

            Die kostenlosen Tests soll es ab dem 1. März geben.

 

Schnell·tests

Der kostenlose Corona-Test ist ein Schnell·test.

Ein Schnell·test ist nicht so genau wie ein normaler Test.

            Das heißt:

            In wenigen Fällen zeigt ein Schnell·test:

                        Ein Mensch hat das Corona-Virus.

            Aber dieser Mensch hat das Corona-Virus nicht.

Aber ein Schnell·test dauert nicht so lange.

Und ein Schnell·test ist nicht so teuer.

Macht ein Mensch einen normalen Corona-Test?

Dann muss dieser Mensch mindestens einen Tag auf das Ergebnis warten.

Das Ergebnis von einem Schnell·test ist schon nach 30 Minuten da.

 

Diese Nachricht ist vom 16. Februar 2021, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 16.02.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Viele Menschen sind bei einer Demonstration. Diese Demonstration ist vor dem Alten Elb·tunnel. © NDR/Karsten Sekund Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr