Stand: 06.03.2019 14:00 Uhr

Königs·paar besucht Bremen

 

 

 

 

 

 

2 wichtige Menschen haben Bremen besucht.

Diese 2 wichtigen Menschen sind das Königs·paar von Holland.

            Holland ist ein Land neben Deutschland.

Das Königs·paar von Holland ist:

• König Willem-Alexander.

• Und Königin Maxima.

 

Viele Termine

Das Königs·paar hatte viele Termine in Bremen.

Zuerst ist das Königs·paar zu Airbus gefahren.

            Airbus ist eine Firma.

            Und Airbus baut Flugzeuge.

Bei Airbus hat das Königs·paar mit Arbeitern gesprochen.

Einige von diesen Arbeitern kommen aus Holland.

Diese Arbeiter haben sich sehr über den Besuch vom Königs·paar gefreut.

 

Dann ist das Königs·paar zum Rathaus gefahren.

            Im Rathaus arbeitet zum Beispiel der Bürger·meister von einer Stadt.

                        Der Bürger·meister ist der wichtigste Politiker von einer Stadt.

Im Rathaus hat sich das Königs·paar in das Goldene Buch eintragen.

            Das Goldene Buch ist ein besonderes Buch.

            Viele Städte haben ein Goldenes Buch.

            Das Goldene Buch ist meistens im Rathaus.

            In das Goldene Buch dürfen nur bestimmte Menschen ihren Namen eintragen.

            Mit einem Eintrag ins Goldene Buch sagt eine Stadt:

                        Diese Menschen sind sehr wichtig für unsere Stadt.

 

Dann hat das Königs·paar mit dem Bürger·meister von Bremen gegessen.

Der Bürger·meister von Bremen ist Carsten Sieling.

Bei dem Essen haben das Königs·paar und Carsten Sieling über Politik gesprochen.

 

Königs·paar auf dem Markt·platz

Nach dem Essen war das Königs·paar auf dem Markt·platz von Bremen.

Auf dem Markt·platz waren sehr viele Menschen.

Diese Menschen wollten nämlich das Königs·paar sehen.

Die Polizei hat viele Straßen in der Nähe vom Markt·platz gesperrt.

            Das heißt:

            Auf diesen Straßen durfte kein Auto fahren.

 

Am Nach·mittag war der Besuch vom Königs·paar in Bremen vorbei.

Dann ist das Königs·paar nach Bremerhaven gefahren.

 

Diese Nachricht ist vom 06. März 2019, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten vom 06. März lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR//Aktuell | 06.03.2019 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos und Lkw stehen auf der A7 im Stau. © picture alliance/dpa Foto: Peter Steffen

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zu künstlicher Intelligenz: Eher Chance oder Risiko?