Stand: 31.03.2023 15:30 Uhr

König besucht Hamburg

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Der König von Großbritannien ist zu Besuch in Hamburg.

Zu Großbritannien gehören 4 Länder:

• England.

• Schottland.

• Wales.

• Und Nordirland.

Der König von Großbritannien ist Charles der Dritte.

            Charles der Dritte wird auch so geschrieben: Charles III.

            Die 3 Zeichen hinter Charles sind römische Ziffern.

            Sie stehen für die Zahl 3.

Charles ist mit seiner Ehe·frau Camilla in Hamburg.

Sie werden vom deutschen Bundes·präsidenten begleitet.

Und von der Frau vom Bundes·präsidenten.

            Der Bundes·präsident ist ein sehr wichtiger Politiker in Deutschland.

            Der Bundes·präsident heißt Frank-Walter Steinmeier.

Sie besichtigen zum Beispiel Denkmäler.

            Ein Denkmal ist ein besonderes Bau·werk.

            Ein Denkmal soll erinnern.

            Zum Beispiel:

            • An ein Ereignis.

            • An eine Person.

            • Oder an eine bestimmte Zeit.

 

Bürgermeister empfängt Charles und Camilla

Der Bürgermeister von Hamburg ist Peter Tschentscher.

Er hat Charles und Camilla empfangen.

Im Rathaus haben sich Charles und Camilla in das Goldene Buch der Stadt eingetragen.

            Das Goldene Buch ist ein besonderes Buch.

            In das Goldene Buch dürfen nur bestimmte Menschen ihren Namen eintragen.

            Mit einem Eintrag ins Goldene Buch sagt eine Stadt:

                        Diese Menschen sind sehr wichtig.

                        Wir freuen uns sehr über ihren Besuch.

Am Rathaus haben Charles und Camilla auch mit vielen Menschen gesprochen.

Diese Menschen haben sie vor dem Rathaus getroffen.

Einige von diesen Menschen haben gesagt:

            Wir haben uns sehr auf den König gefreut.

            Wir wollten den König unbedingt sehen.

            Wir finden ihn nämlich toll.

Charles hat dann eine Boots·fahrt durch den Hamburger Hafen gemacht.

Und Camilla hat eine Schule besucht.

Am Abend fliegen Charles und Camilla wieder nach Großbritannien zurück.

           

Diese Nachricht ist vom 31. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 31. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 31.03.2023 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr