Kieler Woche für weniger Menschen
Im September ist in Schleswig-Holstein ein großes Fest.
Dieses Fest ist in Kiel.
Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.
Und dieses Fest ist die Kieler Woche.
Die Kieler Woche ist jedes Jahr.
Und bei der Kieler Woche sind viele Veranstaltungen.
Zum Beispiel:
• Segel·regatten.
Segel·regatten sind Wett·fahrten für Segel·boote.
• Und Musik·konzerte.
Außerdem können Menschen bei der Kieler Woche viele Dinge machen.
Zum Beispiel:
• Karussell fahren.
• Oder essen und trinken.
Jetzt haben die Veranstalter von der Kieler Woche gesagt:
In ganz Deutschland steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle.
Auch in Schleswig-Holstein.
Deshalb wird die Kieler Woche nur ein kleines Fest.
Und deshalb gibt es zum Beispiel keine großen Musik·konzerte.
Bei diesen Musik·konzerten sind nämlich immer sehr viele Menschen.
Neuer Plan
Der Bürger·meister von Kiel ist Ulf Kämpfer.
Der Bürger·meister ist der Chef von einer Stadt.
Ulf Kämpfer hat gesagt:
Wir glauben:
In den nächsten Wochen steigt die Zahl der Corona-Fälle noch weiter.
Dann kommen nämlich zum Beispiel viele Menschen aus dem Urlaub zurück.
Und viele Kinder müssen wieder in die Schule.
Deshalb soll es bei der Kieler Woche nur kleine Veranstaltungen geben.
Und deshalb gibt es keine Veranstaltungen mit vielen Menschen.
Zum Beispiel:
• Keine Musik·konzerte.
• Keine Märkte.
• Und keine großen Spiel·bereiche für Kinder.
Aber viele andere Veranstaltungen sollen statt·finden.
Zum Beispiel:
• Das Feuerwerk.
• Oder die Wind·jammer·parade.
Ein Wind·jammer ist ein großes Segel·schiff.
Und ein Wind·jammer ist oft sehr alt.
Bei einer Wind·jammer·parade fahren viele Wind·jammer zusammen.
In diesem Jahr beginnt die Kieler Woche am 4. September.
Und die Kieler Woche endet am 12. September.
Diese Nachricht ist vom 29. Juli 2021, 15 Uhr.
