Stand: 21.03.2024 15:00 Uhr

Kiel: Fach·leute entschärfen Bombe

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Kiel haben Fach·leute wieder eine Bombe gefunden.

            Kiel ist die Haupt·stadt von Schleswig-Holstein.

Diese Bombe ist in Kiel-Elmschenhagen.

           Kiel-Elmschenhagen ist ein Stadt·teil im Süd·osten von Kiel.

Die Fach·leute haben gesagt:

            Die Bombe ist sehr gefährlich.

            Die Bombe kann nämlich explodieren.

Deshalb wollen Fach·leute die Bombe am Sonntag entschärfen.

            Das heißt:

            Die Fach·leute machen die Bombe ungefährlich.

            Dann kann die Bombe nicht mehr explodieren.

Bei der Entschärfung darf kein Mensch in der Nähe von der Bombe sein.

Deshalb sperrt die Polizei am Sonntag einen großen Teil von Kiel-Elmschenhagen.

In diesem Teil leben viele Menschen.

Und deshalb müssen 3200 Menschen ihre Wohnungen verlassen.

Die Sperrung beginnt am Sonntag um 9 Uhr.

Auch ein Teil von der Bundes·straße 76 wird gesperrt.

Diese Sperrung beginnt am Sonntag um 10 Uhr.

 

Polizei sperrt großes Gebiet

Die Bombe in Kiel ist aus dem 2. Welt·krieg.

Im 2. Welt∙krieg haben Flugzeuge über vielen Städten Bomben abgeworfen.

Auch über Kiel.

Aber manche von den Bomben sind nicht explodiert.

Diese Bomben heißen Blind·gänger.

Die Polizei weiß noch nicht:

Wie lange dauert die Entschärfung von der Bombe?

 

Vor 2 Wochen haben Fach·leute schon 4 andere Bomben in Kiel gefunden.

Diese Bomben waren auch in Kiel-Elmschenhagen.

Fach·leute haben die 4 Bomben entschärft.

 

Diese Nachricht ist vom 21. März 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 21. März finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 21.03.2024 | 08:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Hafen Fähre nach einer Kollision mit einem Tankschiff. © Hamburg News Foto: Christoph Seemann

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr