Stand: 07.06.2021 15:00 Uhr

Keine Reihenfolge mehr bei Corona-Impfungen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Viele Menschen wollen eine Impfung gegen das Corona-Virus.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Bisher gab es bei den Impfungen eine Reihenfolge.

Zuerst haben nämlich nur bestimmte Menschen eine Impfung bekommen.

Zum Beispiel alte Menschen.

Und Menschen mit bestimmten Krankheiten.

Aber seit Montag gibt es diese Reihenfolge nicht mehr.

Jetzt können alle Menschen ab 12 Jahren eine Impfung bekommen.

 

Viele Menschen kritisieren diese Entscheidung.

Diese Menschen sagen:

            Wir brauchen die Reihenfolge noch.

            Es gibt nämlich immer noch zu wenig Impf·stoff.

            Viele alte Menschen haben noch keine Impfung bekommen.

            Und viele kranke Menschen.

            Diese Menschen brauchen zuerst eine Impfung.

Deshalb wollen einige Bundes·länder die Reihenfolge behalten.

Zum Beispiel Schleswig-Holstein.

Hamburg.

Und Bayern.

 

Diese Bundes·länder haben gesagt:

            Die Haus·ärzte müssen nicht mehr auf die Reihenfolge achten.

            Aber in den Impf·zentren gilt die Reihenfolge noch.

            Wir wollen nämlich zuerst die alten Menschen impfen.

            Und die kranken Menschen.

 

Diese Nachricht ist vom 07. Juni 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 07.06.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr