Keine Impf·ausweise mehr in Apotheken
In Deutschland gibt es seit einigen Wochen einen besonderen Impf·ausweis.
Dieser Impf·ausweis ist digital.
Das heißt:
Der Impf·ausweis ist nicht aus Papier.
Der Impf·ausweis ist zum Beispiel auf dem Handy.
Mit dem digitalen Impf·ausweis kann ein Mensch zeigen:
Ich bin gegen das Corona-Virus geimpft.
Der digitale Impf·ausweis gilt in vielen europäischen Ländern.
Mit dem digitalen Impf·ausweis ist zum Beispiel das Reisen in diese Länder einfacher.
Den Impf·ausweis konnten die Menschen bisher in der Apotheke bekommen.
Aber jetzt können die Menschen den Impf·ausweis nicht mehr in der Apotheke bekommen.
Sie wollen mehr Informationen zum digitalen Impf·ausweis?
Probleme mit der Sicherheit
Beim digitalen Impf·ausweis gibt es Probleme mit der Sicherheit.
Fach·leute haben gesagt:
Wir haben einen Test gemacht.
Dieser Test hat gezeigt:
Der digitale Impfausweis von der Apotheke kann gefälscht werden.
Dieser gefälschte Impf·ausweis sieht echt aus.
Aber dieser gefälschte Impf·ausweis ist nicht echt.
Haben Menschen einen gefälschten Impf·ausweis?
Und sind diese Menschen nicht geimpft?
Dann können diese Menschen trotzdem zeigen:
Wir sind geimpft.
Und dann können die Menschen wieder bestimmte Sachen machen.
Die Menschen können zum Beispiel auf Konzerte gehen.
Und Sport·veranstaltungen besuchen.
Aber das ist gefährlich.
Die Menschen stecken sich dann nämlich vielleicht mit dem Corona-Virus an.
Und die Menschen stecken vielleicht auch andere Menschen mit dem Corona-Virus an.
Deshalb haben die Apotheken jetzt gesagt:
Bei uns können die Menschen keinen Impf·ausweis mehr bekommen.
Wir müssen nämlich erst die Probleme mit der Sicherheit untersuchen.
Dann haben wir diese Probleme vielleicht bald nicht mehr.
Und dann können die Menschen den Impf·ausweis wieder in der Apotheke bekommen.
Wir wissen aber nicht:
Wann können die Menschen den Impf·ausweis wieder in der Apotheke bekommen?
Die Fach·leute haben auch gesagt:
Haben geimpfte Menschen schon vorher einen Impf·ausweis in der Apotheke bekommen?
Dann ist dieser Impf·ausweis trotzdem gültig.
Oder haben geimpfte Menschen keinen digitalen Impf·ausweis?
Dann können die Menschen trotzdem zeigen:
Ich bin gegen das Corona-Virus geimpft.
Die Menschen haben nämlich auch einen Impf·ausweis aus Papier.
Dieser Impf·ausweis ist auch gültig.
Diese Nachricht ist vom 23. Juli 2021, 15 Uhr.
