Stand: 30.03.2023 15:30 Uhr

Keine Einigung nach Streiks

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In den vergangenen Wochen waren sehr viele Streiks.

           Bei einem Streik arbeiten Menschen nicht.

           Diese Menschen sind zum Beispiel mit ihrer Arbeit nicht zufrieden.

           Sie wollen zum Beispiel mehr Geld verdienen.

Diese Streiks waren von Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

           Öffentlicher Dienst heißt:

           Die Mitarbeiter arbeiten zum Beispiel für eine Stadt.

           Oder für eine Gemeinde.

Eine Gewerkschaft hat den Mitarbeitern bei den Streiks geholfen.

           Eine Gewerkschaft ist zum Beispiel eine Vereinigung von Arbeitern.

           Sie verhandelt zum Beispiel mit den Arbeit·gebern über die Gehälter.

Diese Gewerkschaft ist ver.di.

            Ver.di ist die Abkürzung für Vereinigte Dienst·leistungs·gewerkschaft.

Ver.di sagt:

            Die Mitarbeiter müssen viel mehr Geld bekommen.

Deshalb verhandelt ver.di mit den Arbeit·gebern von den Mitarbeitern.

Dafür hat ver.di sich schon einige Male mit den Arbeit·gebern getroffen.

In den vergangenen 3 Tagen war wieder ein Treffen.

Dieses Treffen sollte das letzte Treffen sein.

Aber ver.di und die Arbeit·geber konnten sich nicht einigen.

 

Jetzt müssen unabhängige Fach·leute nach einer Lösung suchen.

Unabhängig heißt:

            Diese Fach·leute sind keine Mitarbeiter im öffentlichen Dienst.

            Sie gehören nicht zu ver.di.

            Und sie sind keine Arbeit·geber von den Mitarbeitern im öffentlichen Dienst.

Dafür haben die Fach·leute einige Tage Zeit.

In diesen Tagen gilt:

Die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst dürfen nicht streiken.

Haben die Fach·leute eine Lösung gefunden?

Dann schlagen sie ver.di und den Arbeit·gebern diese Lösung vor.

Und dann müssen ver.di und die Arbeit·geber über diese Lösung neu verhandeln.

 

Mitarbeiter fordern mehr Geld

Ver.di sagt:

            Die Mitarbeiter im öffentlichen Dienst machen eine wichtige Arbeit.

            Aber sie bekommen nicht genug Geld.

            Und viele Dinge sind teurer geworden.

            Zum Beispiel Lebensmittel.

            Deshalb müssen die Mitarbeiter viel mehr Geld verdienen.

            Und deshalb fordern wir:

            Die Mitarbeiter sollen mindestens 500 Euro mehr im Monat verdienen.

Aber die Arbeit·geber sagen:

            Wir können den Mitarbeitern nicht so viel Geld bezahlen.

            Aber wir bieten mindestens 300 Euro mehr im Monat.

            Und wir bieten eine Einmal·zahlung von 3000 Euro.

                        Das heißt:

                        Die Mitarbeiter können 3000 Euro bekommen.

                        Diese 3000 Euro können sie zusätzlich zum Gehalt bekommen.

                        Aber diese 3000 Euro können sie nur einmal bekommen.

Das Angebot von den Arbeit·gebern ist ver.di zu niedrig.

Und die Forderung von ver.di ist den Arbeit·gebern zu hoch.

Deshalb konnten ver.di und die Arbeit·geber sich nicht einigen.

           

Diese Nachricht ist vom 30. März 2023, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 30. März 2023 finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Nachrichten | 30.03.2023 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr