Stand: 30.04.2020 15:00 Uhr

Keine Demonstrationen am 1. Mai

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Am Freitag ist ein Feier·tag.

            An einem Feier·tag müssen die meisten Menschen nicht arbeiten.

Dieser Feier·tag heißt Tag der Arbeit.

Der Tag der Arbeit ist jedes Jahr am 1. Mai.

Am 1. Mai 1886 war nämlich ein wichtiges Ereignis.

 

Der 1. Mai 1886

Am 1. Mai 1886 haben Arbeiter in Amerika gestreikt.

            Das heißt:

            Die Arbeiter haben nicht gearbeitet.

            Die Arbeiter waren nämlich nicht zufrieden mit ihrer Arbeit.

Die Arbeiter haben für ihre Rechte gekämpft.

Die Arbeiter haben zum Beispiel gesagt:

            Wir arbeiten 12 Stunden am Tag.

            Das ist zu viel.

            Wir wollen nur 8 Stunden am Tag arbeiten.

 

Die Arbeiter haben ihre Meinung bei einer großen Demonstration gesagt.

Bei dieser Demonstration war ein Kampf.

Der Kampf war zwischen den Arbeitern und Polizisten.

Und bei dem Kampf sind mehrere Menschen gestorben.

 

Keine Demonstrationen

Am 1. Mai denken viele Menschen an den Streik von den Arbeitern.

Deshalb sind am 1. Mai immer viele Demonstrationen.

Die Demonstrationen sind zum Beispiel von den Gewerkschaften.

            Eine Gewerkschaft ist eine Vereinigung von Arbeitern.

            Eine Gewerkschaft hilft Mitarbeitern zum Beispiel bei einem Streit mit der Firma.

Bei den Demonstrationen fordern die Gewerkschaften zum Beispiel:

• Gute Bezahlung für die Arbeiter.

• Gute Arbeits·zeiten.

• Und gute Arbeits·bedingungen.

 

In diesem Jahr sind keine Demonstrationen.

Wegen der Corona-Krise sind nämlich alle großen Veranstaltungen verboten.

Auch Demonstrationen.

 

Diese Nachricht ist vom 30. April 2020, 15.30 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 30.04.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Auf einem Straßen·schild steht: Straßen·schäden. © NDR Foto: NDR Screenshot

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr