Karneval in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

Am Mittwoch hat der Karneval begonnen.

         Der Karneval ist ein großes Fest.

         Beim Karneval verkleiden sich viele Menschen.

         Der Karneval beginnt jedes Jahr am 11. November um 11.11 Uhr.

 

Auch in Nord·deutschland feiern viele Menschen Karneval.

         Zum Beispiel:

         • In Neu·brandenburg.

         • In Osnabrück.

         • Und in Braunschweig.

 

Beim Karneval gibt es in vielen Städten einen Karnevals·umzug.

Bei einem Karnevals·umzug laufen verkleidete Menschen durch die Stadt.

Bei einem Karnevals·umzug gibt es auch:

• Bunte Karnevals·wagen.

• Tanz·gruppen.

• Und Musik·gruppen.

 

In Braunschweig ist der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland.

Der Karnevals·umzug in Braunschweig heißt Schoduvel.

Der Karnevals·umzug ist meistens erst im Februar.

Im letzten Februar hat Braunschweig den Karnevals·umzug abgesagt.

Die Polizei hat nämlich gesagt:

         Vielleicht gibt es beim Karnevals·umzug in Braunschweig einen Terror·anschlag.

                   Das heißt:

                   Vielleicht explodiert eine Bombe.                      

 

Die Menschen in Braunschweig waren sehr enttäuscht.

Die Menschen in Braunschweig haben sich nämlich sehr auf den Karnevals·umzug gefreut.

Aber im nächsten Februar will Braunschweig wieder einen großen Karnevals·umzug machen.

Die Menschen in Braunschweig sagen:

         Letztes Mal konnten wir keinen Karnevals·umzug machen.

         Deshalb feiern wir den Karneval dieses Mal ganz besonders.

         Wir haben nämlich keine Angst.

 

Stand: 13.11.2015, 17.00 Uhr

 

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Am Jungfernstieg in Hamburg liegt eine 15 Meter lange Wal-Attrappe. © NDR Foto: Karsten Sekund

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr