Stand: 11.11.2024 15:00 Uhr

Karneval in Nord·deutschland

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Heute hat der Karneval begonnen.

            Karneval ist ein großes Fest.

            Beim Karneval verkleiden sich Menschen.

            Der Karneval beginnt jedes Jahr am 11. November um 11.11 Uhr.

Auch in Nord·deutschland feiern viele Menschen Karneval.

Beim Karneval gibt es in vielen Städten einen Karnevals·umzug.

Bei einem Karnevals·umzug treffen sich viele verkleidete Menschen.

Diese Menschen gehen dann gemeinsam durch die Stadt.

Viele von den Menschen tanzen.

Viele Musik·gruppen machen nämlich Musik.

Und bunte Karnevals·wagen fahren durch die Stadt.

Von den Karnevals·wagen werfen verkleidete Menschen Süßigkeiten.

Diese Süßigkeiten sind für die Besucher.

 

Der größte Karnevals·umzug in Nord·deutschland ist in Braunschweig.

            Braunschweig ist eine Stadt im Osten von Niedersachsen.

In Braunschweig heißt der Karnevals·umzug Schoduvel.

Mehr als 200.000 Besucher sind jedes Jahr beim Schoduvel.

 

Karneval in vielen Orten

Auch in anderen Orten in Nord·deutschland feiern die Menschen Karneval.

Zum Beispiel:

• In Rostock.

            Rostock ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

• In Ganderkesee.

            Ganderkesee ist ein Ort im Land·kreis Oldenburg.

                        Der Land·kreis Oldenburg ist im Westen in Niedersachsen.

• In Neubrandenburg.

            Neubrandenburg ist eine Stadt in Mecklenburg-Vorpommern.

• Und in Hannover.

            Hannover ist die Haupt·stadt von Niedersachsen.

In Hannover beginnt der Karneval aber erst am Samstag.

 

Diese Nachricht ist vom 11. November 2024, 15 Uhr

Mehr Nachrichten vom 11. November finden Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Niedersachsen | Regional Oldenburg | 11.11.2024 | 08:30 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Balkendiagramm zeigt die Ergebnisse für die Zustimmung zu den Parteien bei der Sonntagsfrage im NDR HamburgTrend vom 15. Januar 2025. © infratest dimap

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr