Stand: 03.09.2020 15:00 Uhr

Kanaren-Urlauber müssen in Quarantäne

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

Auf den Kanaren haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.

         Die Kanaren sind eine Gruppe von mehreren Inseln.

         Zu den Kanaren gehören zum Beispiel:

         • Teneriffa.

         • Oder Gran Canaria.

         Die Kanaren gehören zu Spanien.

         Und die Kanaren sind im Atlantik.

Auf den Kanaren machen viele Menschen aus anderen Ländern Urlaub.

Auch aus Deutschland.

Jetzt haben Fach·leute gesagt:

         Wir wollen die Menschen in Deutschland vor dem Corona-Virus schützen.

         Und wir wissen nicht.

         Haben sich deutsche Urlauber auf den Kanaren angesteckt?

Deshalb haben die Fach·leute entschieden:

Die Kanaren sind jetzt ein Risiko·gebiet.

         Das heißt:

         Urlauber kommen von den Kanaren zurück nach Deutschland?

         Dann müssen diese Urlauber in Deutschland in Quarantäne.

                  Das heißt:

                  Diese Menschen dürfen ihre Wohnung nicht verlassen.

                  Und diese Menschen dürfen keine anderen Menschen treffen.

Alle anderen Regionen in Spanien waren schon vorher ein Risiko·gebiet.

Nur die Kanaren waren noch kein Risiko·gebiet.

Aber jetzt ist ganz Spanien ein Risiko·gebiet.

 

Menschen auf den Kanaren haben Angst

Viele Menschen auf den Kanaren machen sich jetzt große Sorgen.

Diese Menschen arbeiten zum Beispiel in Restaurants.

Oder in Hotels.

Diese Menschen sagen zum Beispiel:

         Auf die Kanaren kommen vielleicht keine Urlauber mehr?

         Dann haben wir keine Arbeit mehr.

         Und dann können wir kein Geld mehr verdienen.

 

Diese Nachricht ist vom 3. September 2020, 15.00 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

           

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 03.09.2020 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Eine Informations·tafel im Universitäts·klinikum Schleswig-Holstein zeigt an: Die Informations·tafel funktioniert nicht richtig. © Markus Scholz/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr