Junger Mann stirbt nach Operation beim Zahn·arzt

 

AUDIO: Text hören (4 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg ist ein junger Mann gestorben.

Dieser junge Mann war bei einer Zahn·ärztin.

Die Zahn·ärztin musste eine Operation bei dem jungen Mann machen.

Diese Operation hat sehr lange gedauert.

Aber bei der Operation hat es Probleme gegeben.

Und der junge Mann ist gestorben.

Der junge Mann war 18 Jahre alt.

 

Was ist passiert?

Mehrere Zeitungen haben berichtet:

            Der junge Mann hatte Angst vor der Operation.

            Deshalb hat der junge Mann vor der Operation zu der Zahn·ärztin gesagt:

                        Geben Sie mir eine Narkose.

                                    Eine Narkose ist eine Betäubung.

                                    Bei einer Narkose schlafen Menschen.

                                    Und bei einer Narkose spüren Menschen keine Schmerzen.

            Ein Narkose·arzt hat den jungen Mann betäubt.

            Dann hat die Zahn·ärztin den jungen Mann operiert.

            Aber bei der Operation hat es Probleme gegeben.

            Und dem jungen Mann ist es sehr schlecht gegangen.

            Deshalb hat der Narkose·arzt dem jungen Mann Medikamente gegeben.

            Und der Narkose·arzt hat einen Kranken·wagen gerufen.

Der Kranken·wagen hat den jungen Mann in ein Kranken·haus gebracht.

Aber die Ärzte in dem Kranken·haus konnten den jungen Mann nicht retten.

Und der junge Mann ist gestorben.

 

Das Herz von dem jungen Mann war krank

Jetzt will die Polizei wissen:

            Warum ist der junge Mann gestorben?

Andere Ärzte haben die Leiche von dem jungen Mann unter·sucht.

Diese anderen Ärzte haben gesagt:

            Das Herz von dem jungen Mann war wahrscheinlich krank.

            Deshalb war die lange Operation für den jungen Mann zu anstrengend.

            Und deshalb ist der junge Mann wahrscheinlich gestorben.

 

Hat der Narkose·arzt etwas Verbotenes getan?

Jetzt ermittelt die Staats·anwaltschaft gegen den Narkose·arzt.

            Die Staats·anwaltschaft ist eine Behörde.

Die Staats·anwaltschaft will wissen:

            • Hat der Narkose·arzt etwas Verbotenes getan?

            Dann fordert die Staats·anwaltschaft vor Gericht:

                        Der Narkose·arzt soll eine Strafe bekommen.

            • Oder hat der Narkose·arzt nichts Verbotenes getan?

            Dann bekommt der Narkose·arzt keine Strafe.

 

Stand: 03.06.2016, 17.00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr