Stand: 03.11.2017 17:00 Uhr

Jugendliche bewerfen Polizisten mit Eiern

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

 

 

 

 

 

In Hamburg waren mehrere Polizei·einsätze.

Die Polizei·einsätze waren an Halloween.

            Halloween ist immer am 31. Oktober.

            An Halloween verkleiden sich viele Menschen.

            Diese Verkleidungen sind meistens unheimlich.

            Die Menschen verkleiden sich zum Beispiel als Monster.

            An Halloween spielen auch viele Kinder Streiche.

                        Das heißt:

                        Die Kinder erschrecken zum Beispiel andere Kinder.

An Halloween haben viele Jugendliche in Hamburg randaliert.

            Das heißt:

            Die Jugendlichen haben zum Beispiel Geschäfte dreckig gemacht.

 

Was ist passiert?

In Allermöhe haben sich 250 Jugendliche auf einem Platz getroffen.

            Allermöhe ist ein Stadt·teil im Osten von Hamburg.

Dann haben die Jugendlichen Rasier·schaum an Geschäfte geschmiert.

Und die Jugendlichen haben Eier auf Häuser geworfen.

Deshalb sind etwa 80 Polizisten zu dem Platz gekommen.

Dann haben die Jugendlichen auch die Polizisten mit Eiern beworfen.

Die Polizisten haben viele von den Jugendlichen kontrolliert.

            Das heißt:

            Die Polizisten haben sich zum Beispiel die Namen von den Jugendlichen aufgeschrieben.

Dann haben die Polizisten die Jugendlichen von dem Platz weg·geschickt.

 

Auch in 2 anderen Stadt·teilen von Hamburg haben viele Jugendliche randaliert:

• In Wilhelmsburg.

            Wilhelmsburg ist ein Stadt·teil im Süden von Hamburg.

• Und in Billstedt.

            Billstedt ist ein Stadt·teil im Osten von Hamburg.

Die Jugendlichen haben Eier auf Polizisten geworfen.

Die Jugendlichen haben Raketen gezündet.

Und einige von den Jugendlichen haben sich geprügelt.

Deshalb waren auch in diesen 2 Stadt·teilen Polizei·einsätze.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 01.11.2017 | 07:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr