Stand: 28.07.2021 15:00 Uhr

Jeder zweite Deutsche ist vollständig geimpft

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Sehr viele Menschen in Deutschland haben schon eine Impfung gegen das Corona-Virus bekommen.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Das Robert Koch-Institut zählt die Impfungen in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Jetzt hat das Robert Koch-Institut gesagt:

            Mehr als jeder zweite Mensch in Deutschland ist schon vollständig geimpft.

                        Bei den meisten Impf·stoffen brauchen Menschen 2 Impfungen.

                        Nach der zweiten Impfung sind diese Menschen vollständig gegen das Corona-Virus geimpft.

                        Nur bei dem Impf·stoff von Johnson und Johnson brauchen Menschen nur eine Impfung.

            Das sind fast 42 Millionen Menschen.

 

Unterschiede in Bundes·ländern

Einige Bundes·länder sind beim Impfen besonders schnell.

Fach·leute haben gesagt:

            Bremen ist beim Impfen das schnellste Bundes·land.

            In Bremen sind nämlich schon fast 60 Prozent der Menschen vollständig geimpft.

                        Das heißt:

                        6 von 10 Menschen in Bremen sind vollständig geimpft.

            Sachsen ist beim Impfen das langsamste Bundes·land.

            In Sachsen sind erst nämlich 46 Prozent der Menschen vollständig geimpft.

Die Fach·leute haben auch gesagt:

            In Deutschland sind sehr viele Menschen noch nicht geimpft.

            Und viele von diesen Menschen halten sich nicht an die Corona-Regeln.

            Deshalb stecken sich wieder mehr Menschen mit dem Corona-Virus an.

            Und deshalb sollen sich noch mehr Menschen impfen lassen.

 

Mehr neue Corona-Fälle

In Deutschland ist die Zahl der neuen Corona-Fälle wieder gestiegen.

Das Robert Koch-Institut hat am Mittwoch gesagt:

            An einem Tag haben sich 2768 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich nur 2203 Menschen angesteckt.

Auch die 7-Tage-Inzidenz ist gestiegen.

            Sie wollen wissen:

            Was ist die 7-Tage-Inzidenz?

            Dann klicken Sie hier.

Vor einer Woche war die 7-Tage-Inzidenz in Deutschland 11,4.

Jetzt ist die 7-Tage-Inzidenz 15.

 

Diese Nachricht ist vom 28. Juli 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | Aktuell | 28.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr