Stand: 08.09.2021 15:00 Uhr

Impf·woche startet am Montag

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Das Robert Koch-Institut erforscht das Corona-Virus.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Der Chef vom Robert Koch-Institut ist Lothar Wieler.

Lothar Wieler hat am Mittwoch gesagt:

            In den vergangenen Wochen haben sich wieder viele Menschen angesteckt.

            Viele von diesen Menschen sind schwer krank geworden.

            Deshalb mussten diese Menschen ins Kranken·haus.

            Und deshalb sind viele Kranken·häuser schon sehr voll.

            Bekommen nicht schnell mehr Menschen eine Impfung?

            Dann gibt es bald noch viel mehr Corona-Fälle.

            Der beste Schutz vor dem Corona-Virus ist nämlich eine Impfung.

            Deshalb sollen sich jetzt mehr Menschen impfen lassen.

 

Deutschland startet Impf·woche

Viele Menschen in Deutschland haben noch keine Impfung bekommen.

Aber viele Politiker in der Regierung glauben:

Menschen bekommen bessere Informationen über die Impfung?

Und die Menschen können sich einfacher impfen lassen?

Dann lassen sich noch viel mehr Menschen gegen das Corona-Virus impfen.

 

Deshalb startet am kommenden Montag in Deutschland eine besondere Aktion.

Diese Aktion ist eine Impf·woche.

Bei der Impf·woche gibt es viele Impf·angebote.

Diese Impf·angebote sind nicht nur in Impf·zentren.

Diese Impf·angebote sind zum Beispiel auch:

• In Sport·vereinen.

• In Einkaufs·zentren.

• Oder auf Spiel·plätzen.

 

Für die Impf·woche gibt es eine besondere Seite im Internet.

Diese Seite heißt: www.zusammengegencorona.de

Auf dieser Seite können sich Menschen über die Impfung informieren.

Und Menschen können sehen:

Wo sind Impf·angebote in meiner Nähe?

 

Sie wollen mehr Informationen über die Impf·woche lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Diese Nachricht ist vom 08. September 2021, 14 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Tagesschau | 08.09.2021 | 12:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Seismograph zeichnet Amplituden auf. © picture alliance/Zoonar Foto: Cigdem Simsek

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr