Stand: 08.07.2021 15:00 Uhr

Impfungen sollen einfacher sein

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland haben schon viele Menschen eine Impfung gegen das Corona-Virus.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Einige Menschen wollen aber keine Impfung.

Deshalb haben Politiker und Fach·leute gesagt:

            Deutschland hat im Moment genug Impf·stoff.

            Trotzdem lassen sich immer weniger Menschen impfen.

            Deshalb müssen wir jetzt überlegen:

            Wie können wir die Impfung für die Menschen einfacher machen?

            Wir hoffen:

            Ist die Impfung einfacher?

            Dann lassen sich wieder mehr Menschen impfen.

           

Einige Menschen wollen keine Impfung gegen das Corona-Virus.

Manche von diesen Menschen glauben zum Beispiel:

            Das Corona-Virus ist nicht mehr so gefährlich.

            Deshalb brauchen wir keine Impfung.

Andere von diesen Menschen sagen aber:

            Wir wollen die Impfung gegen das Corona-Virus.

            Aber wir müssen für diese Impfung zu viele Sachen machen.

            Wir müssen zum Beispiel einen Termin machen.

            Und wir müssen für die Impfung vielleicht weit fahren.

            Deshalb sind wir noch nicht geimpft.

Deshalb wollen viele Politiker die Impfungen einfacher machen.

           

Neue Ideen

Einige Politiker haben schon Ideen zu einfachen Impfungen.

Eine Politikerin hat zum Beispiel gesagt:

            Viele Menschen müssen für die Impfung zum Beispiel weit fahren.

            Deshalb lassen sich diese Menschen nicht impfen.

            Und deshalb müssen wir an noch mehr Orten impfen.

            Zum Beispiel:

            • In Fußgänger·zonen.

                        In Fußgänger·zonen dürfen keine Autos fahren.

                        In Fußgänger·zonen sind meistens viele Geschäfte.

                        Und viele Fußgänger·zonen sind in der Innen·stadt.

                        Deshalb sind viele Menschen oft in Fußgänger·zonen.

            • In Wohn·gebieten.

            • Oder bei Veranstaltungen.

                        Zum Beispiel bei Konzerten.

                        Oder bei Sport·veranstaltungen.

            Dann können sich die Menschen einfacher impfen lassen.

            Und dann lassen sich wahrscheinlich wieder mehr Menschen impfen.

 

Eine andere Politikerin hat gesagt:

            Viele Menschen warten einfach ab.

            Wir müssen diese Menschen überzeugen:

            Eine Impfung gegen das Corona-Virus ist sehr wichtig.

            Diese Impfung schützt nämlich sehr gut gegen das Corona-Virus.

 

Diese Nachricht ist vom 8. Juli 2021, 15 Uhr.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

Das Erste | 08.07.2021 | 09:37 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Menschen laufen bei dem Hamburg-Marathon mit. Diese Menschen laufen am Hafen. © dpa-Bildfunk Foto: Christian Charisius/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr