Stand: 14.12.2021 15:00 Uhr

Impfungen für Kinder in Schleswig-Holstein

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Auch jüngere Kinder können sich jetzt gegen das Corona-Virus impfen lassen.

Zum Beispiel in Schleswig-Holstein.

Diese Impfungen sind für Kinder zwischen 5 und 11 Jahren.

Und diese Impfungen sind mit dem Impf·stoff von Biontech.

            Biontech ist eine Firma aus Deutschland.

Am Dienstag konnten Eltern ihre Kinder in 2 Städten impfen lassen:

• In Lübeck.

• Und in Schenefeld.

Ab Donnerstag können Eltern ihre Kinder auch in anderen Städten impfen lassen.

 

Die Regierung von Schleswig-Holstein hat gesagt:

            Soll ein Kind eine Impfung bekommen?

            Dann können die Eltern einen Termin machen.

            Diese Termine gibt es auf der Internet·seite www.impfen-sh.de.

            Aber wir machen auch Impfungen ohne Termin.

            Impfungen ohne Termin bieten wir jeden Tag an.

            Und Impfungen ohne Termin sind immer in 2 unterschiedlichen Städten.

 

Bisher waren Impfungen nur für Kinder ab 12 Jahren.

Und für Erwachsene.

Aber Experten haben gesagt:

            Auch Kinder ab 5 Jahren sollen eine Impfung bekommen.

Deshalb hat Biontech auch einen Impf·stoff für Kinder gemacht.

Dieser Impf·stoff ist wie der Impf·stoff für Erwachsene.

Aber Kinder bekommen weniger Impf·stoff als Erwachsene.

 

Diese Nachricht ist vom 14. Dezember 2021, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 14. Dezember.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 14.12.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Autos stauen sich auf der Autobahn. © picture alliance/dpa | Mia Bucher Foto: Mia Bucher

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr