Stand: 10.05.2021 15:00 Uhr

Impf·stoff für alle Menschen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

Immer mehr Menschen bekommen eine Impfung gegen das Corona-Virus.

            Bei einer Impfung bekommt ein Mensch einen Impf·stoff.

                        Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

                        Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

                        Zum Beispiel gegen Masern.

                        Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

                        Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Noch gibt es für die meisten Impfungen eine Reihenfolge.

            Ein anderes Wort für diese Reihenfolge ist Impf·priorisierung.

Zuerst bekommen zum Beispiel alte Menschen eine Impfung.

Oder kranke Menschen.

Erst danach können alle anderen Menschen eine Impfung bekommen.

 

Für einen Impf·stoff hat die Regierung diese Reihenfolge schon aufgehoben.

            Das heißt:

            Diesen Impf·stoff können schon alle Menschen bekommen.

Dieser Impf·stoff ist von AstraZeneca.

            AstraZeneca ist eine Firma aus Großbritannien und Schweden.

Jetzt will die Regierung auch die Reihenfolge für einen anderen Impf·stoff aufheben.

Dieser Impf·stoff ist von Johnson&Johnson.

            Johnson&Johnson ist eine Firma aus den USA.

 

Der Gesundheits·minister von Deutschland ist Jens Spahn.

            Ein Minister gehört zur Regierung.

                        Ein Gesundheits·minister kümmert sich zum Beispiel um Kranken·häuser.

                        Und um Ärzte.

Jens Spahn hat gesagt:

            Wir empfehlen den Impf·stoff von Johnson&Johnson für Menschen ab 60 Jahren.

            Einige wenige Menschen sind von diesem Impf·stoff nämlich krank geworden.

            Und diese Menschen waren meistens jung.

            Aber trotzdem dürfen diesen Impf·stoff bald alle erwachsenen Menschen bekommen.

            Es sind nämlich nur sehr wenige Menschen krank geworden.

            Die Menschen bekommen diesen Impf·stoff nur beim Haus·arzt.

            Und nicht in einem Impf·zentrum.

 

Bisher gibt es in Deutschland nur wenig Impf·stoff von Johnson&Johnson.

Aber bald soll es mehr von diesem Impf·stoff geben.

Wahrscheinlich schon ab Juni.

 

 

Diese Nachricht ist vom 10. Mai 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 10.05.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr