Stand: 29.04.2021 15:00 Uhr

Impf·stoff für Kinder

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

Es gibt mehrere Impf·stoffe gegen das Corona-Virus.

         Ein Impf·stoff ist ein besonderes Medikament.

         Und ein Impf·stoff ist gegen eine bestimmte Krankheit.

         Zum Beispiel gegen Masern.

         Bekommt ein Mensch einen Impf·stoff?

         Dann bekommt dieser Mensch diese Krankheit wahrscheinlich nicht.

Diese Impf·stoffe sind nur für Erwachsene.

Aber Fach·leute sagen:

         Auch Kinder können das Corona-Virus bekommen.

         Und auch Kinder können vom Corona-Virus sehr krank werden.

         Deshalb brauchen wir auch Impf·stoffe für Kinder.

 

Eine Firma hat bald einen Impf·stoff für Kinder.

Diese Firma ist Biontech.

         Biontech ist eine Firma aus Deutschland.

Biontech hat gesagt:

         Wir arbeiten an Impf·stoffen für Kinder.

         Ein Impf·stoff ist vielleicht schon im Juni fertig.

         Dieser Impf·stoff ist für Kinder ab 12 Jahren.

         Ein Impf·stoff für Kinder ab 6 Jahren ist vielleicht im Herbst fertig.

 

Der deutsche Gesundheits·minister ist Jens Spahn.

         Ein Minister gehört zur Regierung.

Jens Spahn hat gesagt:

         Wahrscheinlich können wir bald die ersten Kinder impfen.       

         Vielleicht schon nach den Sommer·ferien.

 

Diese Nachricht ist vom 29. April 2021, 15 Uhr.

Sie wollen mehr Nachrichten zum Corona-Virus lesen?

Dann klicken Sie hier.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 29.04.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Vertreter der Gewerkschaft ver.di hängt ein Plakat mit der Aufschrift "Warnstreik" in einem Terminal im Hamburger Flughafen auf. © picture alliance/dpa Foto: Bodo Marks

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr