Stand: 13.07.2021 15:00 Uhr

Impf·pflicht in bestimmten Berufen

 

AUDIO: Text hören (2 Min)

2 Länder haben eine besondere Regel gemacht:

Frankreich.

Und Griechenland.

Diese 2 Länder haben gesagt:

            Menschen mit bestimmten Berufen müssen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

            Zum Beispiel Mitarbeiter in Kranken·häusern.

            Und Mitarbeiter in Pflege·heimen.

            Wollen sich diese Menschen nicht impfen lassen?

            Dann dürfen diese Menschen bald nicht mehr in diesen Berufen arbeiten.

            Und dann bekommen diese Menschen kein Geld mehr.

 

In Deutschland sind viele Politiker gegen eine Impf·pflicht.

Diese Politiker sagen zum Beispiel:

            In Deutschland lassen sich mehr Menschen impfen als zum Beispiel in Frankreich.

            Auch viele Mitarbeiter in Kranken·häusern haben schon eine Impfung bekommen.

            Deshalb brauchen wir keine Impf·pflicht.

 

Zahl der neuen Corona-Fälle steigt

In Deutschland bekommen wieder mehr Menschen das Corona-Virus.

Das Robert Koch-Institut zählt die Corona-Fälle in Deutschland.

            Das Robert Koch-Institut ist eine Behörde.

            Das Robert Koch-Institut erforscht Krankheiten.

            Das Robert Koch-Institut will zum Beispiel wissen:

            Wie viele Menschen haben eine bestimmte Krankheit?

Das Robert Koch-Institut hat am Dienstag gesagt:

            Seit einer Woche steigt die Zahl der neuen Corona-Fälle.

            Jetzt haben sich an einem Tag 646 Menschen angesteckt.

            Vor einer Woche haben sich nur 440 Menschen angesteckt.

 

Diese Nachricht ist vom 13. Juli 2021, 15 Uhr.

 

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

NDR Info | 13.07.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Ein Kreuz·fahrt·schiff liegt an einem Anleger in Bremerhaven. Dieser Anleger heißt Columbus·kaje. © dpa-Bildfunk Foto: Sina Schuldt/dpa

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr