Stand: 10.12.2021 15:00 Uhr

Impf·pflicht für bestimmte Menschen

 

AUDIO: Text hören (3 Min)

In Deutschland stecken sich immer noch viele Menschen mit dem Corona-Virus an.

Und einige Menschen sind noch nicht gegen das Corona-Virus geimpft.

Deshalb sagen zum Beispiel Politiker:

            Alle Menschen sollen sich gegen das Corona-Virus impfen lassen.

            Eine Impfung schützt nämlich am besten vor dem Corona-Virus.

Und jetzt haben die Politiker beschlossen:

            Bald müssen bestimmte Menschen sich impfen lassen.

            Zum Beispiel Pfleger.

            Und Ärzte.

            Bald gilt nämlich eine Impf·pflicht für diese Menschen.

            Die Impf·pflicht gilt ab März 2022.

Die Politiker haben zum Beispiel gesagt:

            Pfleger und Ärzte kümmern sich oft um kranke Menschen.

            Oder um alte Menschen.

            Für diese Menschen ist das Corona-Virus besonders gefährlich.   

            Und diese Menschen müssen wir besonders schützen.

            Deshalb dürfen sich nur noch geimpfte Pfleger und Ärzte um diese Menschen kümmern.

 

Mehr Impfungen

Im Moment lassen sich wieder mehr Menschen gegen das Corona-Virus impfen.

Viele Menschen wollen nämlich eine Auffrischungs·impfung haben.

Fach·leute haben nämlich gesagt:

            Der Schutz von einigen Impfungen lässt nach einiger Zeit nach.

            Zum Beispiel von der Impfung gegen das Corona-Virus.

            Deshalb können Menschen nach einiger Zeit die Auffrischungs·impfung bekommen.

            Dann sind die Menschen wieder besser geschützt.

Aber manche Menschen müssen lange auf einen Termin für eine Impfung warten.

Deshalb haben die Politiker gesagt:

            Im Moment bekommen die Menschen eine Impfung nur an bestimmten Orten.

            Zum Beispiel in Arzt·praxen.

            Und in Kranken·häusern.

            Aber jetzt sollen die Menschen die Impfung auch an anderen Orten bekommen können:

            • Beim Zahn·arzt.

            • Beim Tier·arzt.

            • Und in der Apotheke.

            Dann können die Menschen die Impfung schneller bekommen.

 

Der neue Gesundheits·minister von Deutschland ist Karl Lauterbach.

            Der Gesundheits·minister ist ein wichtiger Politiker in der Regierung.

Karl Lauterbach hat gesagt:

            Wir müssen das Corona-Virus bekämpfen.

            Und wir müssen alle Menschen vor dem Corona-Virus schützen.

            Deshalb müssen wir weiterhin besonders vorsichtig sein.

            Wir müssen uns zum Beispiel an die Corona-Regeln halten.

            Und alle Menschen sollen sich schnell impfen lassen.

            Die Impfung schützt nämlich am besten gegen das Corona-Virus.

 

Diese Nachricht ist vom 10. Dezember 2021, 14 Uhr.

Hier finden Sie mehr Nachrichten vom 10. Dezember.

 

Sie wollen zurück zu den Nord·deutschen Nachrichten in Leichter Sprache?

Dann klicken Sie hier.     

Dieses Thema im Programm:

N-JOY | NDR Info | 10.12.2021 | 14:00 Uhr

Buchstaben liegen bunt verstreut. © dpa picture alliance Foto: Oliver Berg

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache hat besondere Regeln. Wir wollen Ihnen diese Regeln erklären. mehr

Eine Zeichnung: Ein Mann mit aufgeklapptem Buch und hochgestrecktem Daumen. © Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers Foto: Illustrator Stefan Albers

Der NDR in Leichter Sprache

Hier lesen Sie in Leichter Sprache: Das macht der NDR. mehr

Grafische Symbolisierung des Begriffes "Barrierefrei" © NDR Foto: Christian Spielmann

Barrierefreie Angebote im NDR

Hier ein Überblick über die Angebote im NDR. mehr

Weitere Informationen

Zwei Besucher gehen beim Biikebrennen auf Sylt am Feuer entlang. © picture alliance/dpa Foto: Daniel Bockwoldt

Nachrichten in Leichter Sprache

Der NDR macht Nachrichten in Leichter Sprache. Diese Nachrichten sind aus Nord·deutschland. Hier können Sie diese Nachrichten lesen. Und hören. mehr

Barrierefreie Angebote im NDR

Barrierefreie Angebote ermöglichen Menschen mit Behinderung die Teilhabe am audiovisuellen Angebot des NDR. mehr